arrow-down arrow-left arrow-right arrow-up cross download facebook link-external linkedin magazine mail search twitter xing

BLICKWINKEL

Simon Aufmacher

Ohne die instrumentelle Analytik geht bei der biotechnologischen Forschung und Entwicklung so gut wie nichts. So ist es auch bei der BRAIN, wo Dr. Simon Seibert die Technologieplattform Analytik koordiniert. Neben einem modernen Gerätepark liegen deren besondere Stärken in der engen Verzahnung mit konkreten Forschungsprojekten, der methodischen Flexibilität und der Neugier der Mitarbeiter.

Industrielle Prozesse auf Basis von Naturstoffen, Enzymen und Mikroorganismen rentabler, ressourcenschonender oder überhaupt erst möglich zu machen, um neue Produkte hervorzubringen, ist die Kernaufgabe, der sich BRAIN seit Jahren erfolgreich stellt. Oft werden dabei ganz neue Wege der Biologie und Chemie beschritten und mehrere verschiedene Lösungsansätze parallel ausprobiert. Die Fragestellungen sind denkbar vielfältig: Lassen sich neue, maßgeschneiderte Biokatalysatoren mit verbesserten, genau definierten Eigenschaften für Spezialitätenmärkte entwickeln? Welche noch unbekannten natürlichen Stoffe sind von sich aus süß und können als gesunder Ersatz von Zucker dienen? Können Mikroorganismen zur Gewinnung von Edelmetallen aus Müllverbrennungsaschen eingesetzt werden oder Mikroben so „trainiert“ werden, dass sie bestimmte biochemische Stoffwechselwege verstärkt nutzen, um mit hoher Ausbeute werthaltige Bausteine für Biokunststoffe bereitzustellen?

Zur Lösung solcher Fragen wird bei BRAIN der „Werkzeugkasten der Natur“ in Form des hauseigenen BioArchivs durchmustert und ausgefeilte biologische Suchsysteme eingesetzt. Im Hintergrund spielt bei fast allen Projekten eine übergreifende Disziplin die zentrale Rolle: die instrumentelle Analytik. Anhand der chemischen Analyse wird, kurz gesagt, die Frage beantwortet: Welche Stoffe und wie viel davon enthält eine bestimmte Probe? Ob das neue Enzym ausschließlich das Zielprodukt herstellt oder unerwünschte Nebenprodukte entstehen, ob der potenzielle neue Süßstoff rein genug zur Verkostung ist, ob sich mit einem bestimmten Bakterium tatsächlich Gold aus Elektroschrott gewinnen lässt und wie effizient der neue Produktionsstamm einen chemischen Baustein herstellt: Bei der Beantwortung all dieser Fragen geht nichts ohne die instrumentelle Analytik.

Dr. Simon Seibert koordiniert bei BRAIN die Technologieplattform Analytik und charakterisiert seine Einheit folgendermaßen: „Die beiden wichtigsten Eigenschaften der Analytik bei BRAIN sind ihre enge Verzahnung mit den konkreten F&E-Projekten und ihre methodische Flexibilität. Das spiegelt sich sowohl in unserer Geräteausstattung und den verwendeten Methoden als auch in unserer wertvollsten Ressource wider: den Mitarbeitern. Sie widmen sich bei uns auch nicht analytischen Aufgaben und haben umfassenden Einfluss auf die Genese der Proben und das Erreichen des Forschungsziels. Wir haben dafür ein integriertes System etabliert, das genau zu unserer Unternehmensstruktur passt und über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt wird.“ Laut Seibert handelt es sich um Alleinstellungsmerkmale, mit denen sich BRAIN von den Analytiklabors vieler anderer Unternehmen unterscheidet.

Aufgrund der Themenvielfalt zählt es zum Alltag der Analytik, sich immer wieder in neue Aufgaben einzuarbeiten.

Dr. Simon Seibert

Flexible Projektbegleitung

Um die nötige Flexibilität zur Begleitung von Forschungsprojekten zu gewährleisten, setzt das Analytik-Team bei BRAIN auf möglichst gut etablierte und breit einsetzbare Nachweistechniken als Basis. Zur Auftrennung komplexer Substanzgemische kommen hauptsächlich die Hochdurchsatzflüssigchromatografie (HPLC)1 und die Gaschromatografie (GC)2 zum Einsatz. Beide Verfahren lassen sich optimal an die jeweiligen Projekte anpassen. Die Massenspektrometrie (MS) in verschiedenen Ausführungen ist die wichtigste einer ganzen Reihe von Detektionsmethoden für Moleküle. Sie dient auch zu deren eindeutiger Identifizierung.

Das Team, das mit diesen und anderen Geräten arbeitet, Methoden ausprobiert und Daten auswertet, besteht aus BRAIN-Mitarbeitern, die in der Mehrheit ursprünglich keine Analytiker waren, sondern eine biologische Ausbildung absolviert haben. So haben sie auch alle ein weiteres thematisches Forscherstandbein im Unternehmen und sind Mitglied in wechselnden Projektteams. Diese Organisationsform fördert interdisziplinäres Denken und schnelle, zielorientierte Arbeit an Problemlösungen, ist Simon Seibert überzeugt: „Wir wollen exakt die analytischen Fragen beantworten, die sich den Projektteams zu einem bestimmten Zeitpunkt stellen. Da ist die personelle Überschneidung von großem Nutzen. Schon bei den Versuchen im Projekt selbst können wir so Bedingungen wählen, die sicherstellen, dass sich die Proben später auch optimal analysieren lassen.“ Eine solche Arbeitsweise erfordert einen intensiven Austausch zwischen Projektleitern und unserer Technologieplattform, um beispielsweise auch den Personaleinsatz gemeinsam zu planen.

Wir haben ein integriertes System etabliert, das genau zu unserer Unternehmensstruktur passt und über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Neue Analysethemen

Aufgrund der Themenvielfalt zählt es zum Alltag der Analytik, sich immer wieder in neue Aufgaben einzuarbeiten. So fokussierte BRAIN traditionell vor allem auf organische3Moleküle, wie zum Beispiel Proteine und kleine Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen. Parallel zum Aufbau des Entwicklungsprogramms Urban & Green Mining, bei dem auf mikrobieller Basis Wertmetalle aus Abfallströmen und Erzen extrahiert werden, wurden in den letzten Jahren auch fundierte Expertisen für anorganische4Analysentechniken erarbeitet und in State-of-the-Art-Geräte investiert.

Zum hochempfindlichen Nachweis einzelner Elemente wie Gold oder Silber kommt heute die ICP-Massenspektrometrie (ICP-MS)56 zum Einsatz. Bei dieser Technik werden die in einer Probe befindlichen Elemente in einem mehrere Tausend Grad Celsius heißen Plasma7 mit einer elektrischen Ladung versehen, um dann nach ihrer Masse, die für die Elemente spezifisch ist, aufgetrennt und detektiert zu werden. So wird, vereinfacht gesagt, gewogen, ob es sich bei den Teilchen, die am Detektor ankommen, um Gold, Silber oder Palladium handelt und in welcher Menge sie in der Probe vorliegen.

Wird nun beispielsweise eine bakterielle Kultur für das Urban Mining aufgearbeitet und vermessen, kann festgestellt werden, ob und wie erfolgreich das Bakterium in der Lage war, ein Wertelement selektiv aus dem Abfallstrom herauszulösen. Die analytische Untersuchung der Proben liefert zudem Aussagen über die zu erwartende Ausbeute und damit über die Wirtschaftlichkeit der angewandten biologischen Verfahren. Dies ist essenziell dafür, ob der Ansatz in einer Pilot- oder Demonstrationsanlage wie dem BRAIN BioXtractor8 weiterverfolgt wird.

„Die Herausforderungen liegen auch bei der Elementaranalytik im Detail“, sagt Simon Seibert: „Wie sicher lässt sich ein Element nachweisen, beeinflusst die biologische Matrix eventuell die Gehaltsbestimmung, gibt es Interferenzen? Solchen möglichen Unsicherheiten begegnen wir mit der sogenannten Validierung unserer Methoden. Dabei weisen wir nach, dass die Methode unter gleichen Bedingungen immer die gleichen und richtigen Ergebnisse erbringt und wie exakt sich der Gehalt bestimmen lässt. Das ist mitunter harte Arbeit für das Team. Doch die Teammitglieder wissen das Ausprobieren, Entwickeln und Validieren zu schätzen.“ Schließlich sei die Arbeit in einem forschenden Unternehmen genau deshalb so spannend, ergänzt er.

Mit der Einbindung der AnalytiCon Discovery GmbH in die BRAIN- Gruppe wurde wertvolles analytisches Potenzial hinzugewonnen.

Know-how-Erweiterung

Ein umfangreiches Dokumentationssystem, das die Methoden für jeden Fachkollegen nachvollziehbar beschreibt, stellt sicher, dass nach dem erfolgreichen Abschluss eines Projekts das Know-how erhalten bleibt. Wird eine spezielle Analysetechnik benötigt, deren Etablierung im Haus unnötig oder unrentabel ist, greift das Team auch auf externe Dienstleister zurück.

Mit der Einbindung der AnalytiCon Discovery GmbH in die BRAIN-Gruppe wurde zudem wertvolles analytisches Potenzial hinzugewonnen. Seibert hierzu: „Die beiden Unternehmen AnalytiCon Discovery und BRAIN ergänzen sich bezüglich des analytischen Erfahrungsschatzes und des Geräteparks hervorragend. BRAIN ist besonders stark in der Analyse von Primärmetaboliten9, Zuckern, Fettsäuren, Elementen und Proteinen. AnalytiCon kann auf jahrelange Erfahrung mit Sekundärmetaboliten10 zurückgreifen. Besonders die schnelle Identifikation bereits bekannter Naturstoffe und die Aufklärung der Struktur von unbekannten Substanzen stehen im Mittelpunkt. Ich stehe in engem Kontakt mit den Kollegen in Potsdam und es vergeht kaum eine Woche, in der nicht Proben zur Analyse oder auch einfach analytische Erfahrung ausgetauscht werden.“

Und wie sieht die Analytik bei BRAIN in Zukunft aus? Simon Seibert sieht das so: „Wir werden weiterhin flexibel bleiben und so auch alle neuen analytischen Anforderungen der BRAIN-Gruppe begleiten. Momentan werden beispielsweise vermehrt eigene Produktkandidaten aus unseren Entwicklungsprorammen zur Marktreife gebracht. Hierbei und auch später, wenn es um die Produktion unserer Entwicklungen geht, rücken für uns neue Details und Fragestellungen in den Vordergrund. Der Nachweis und die Dokumentation gleichbleibend hoher Produktqualität werden beispielsweise ein wichtiges zusätzliches Einsatzfeld der analytischen Techniken sein.“

Simon Seibert

Dr. Simon Seibert

Dr. Simon F. Seibert studierte Pharmazie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Im Rahmen seiner Dissertation an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn widmete sich der Apotheker der Erforschung komplexer Sekundärmetaboliten aus marinen Pilzen. Die Beschäftigung mit Naturstoffen setzte er zunächst in der pharmazeutischen Industrie fort, um dann 2008 zur BRAIN AG zu stoßen. Als Projektleiter und Platform Coordinator Analytics ist er für verschiedene Forschungsprojekte und die analytischen Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich.

Nach oben

arrow-down arrow-left arrow-right arrow-up cross download facebook link-external linkedin magazine mail search twitter xing

BLICKWINKEL

Simon Aufmacher

Biotechnological research and development would be virtually impossible without instrumental analytics. This is also true at BRAIN, where Dr Simon Seibert coordinates the Analytics Technology Platform. As well as having a state-of-the art pool of equipment, its special strengths lie in its close interlinkage with specific research projects, its methodological flexibility and the curiosity of its staff.

The core task that BRAIN has set itself with success for a number of years now is to make industrial processes that are based on natural substances, enzymes and microorganisms more profitable, resource-saving or possible in the first place in order to bring forth new products. Often, this involves pursuing entirely new avenues in biology and chemistry, and trying out several different approaches at the same time. There are no limits to the variety of issues concerned: Can new, custom-tailored biocatalysts be developed with improved and precisely defined properties for speciality markets? Which currently unknown natural substances are naturally sweet and might offer a healthy alternative to sugar? Can microorganisms be used to extract precious metals from waste incineration ash, or microbes “trained” to make greater use of specific biochemical metabolic pathways in order to provide high yields of valuable building blocks for bioplastics?

BRAIN browses through its proprietary BioArchive (“nature’s toolbox”) to answer such questions using sophisticated biological search engines. Instrumental analytics is a cross-cutting discipline that plays a key role in almost all projects, even though it works in the background. In brief, chemical analysis is used to answer the following question: which substances does a specific sample contain, and how much of each? From establishing whether the new enzyme exclusively produces the target product or creates undesired side products; whether the potential new sweetener is pure enough for tasting; whether a specific bacterium can really extract gold from electronic waste, and how efficiently the new production strain produces a chemical building block, instrumental analytics is essential for answering all these questions.

Dr Simon Seibert coordinates the Analytics Technology Platform at BRAIN and characterises his unit as follows: “The two most important features of analytics at BRAIN are its close interlinkage with specific R&D projects and its methodological flexibility. This is reflected both in our range of equipment and the methods we use, and in our most valuable resource: our staff. They also work on non-analytical tasks and have a comprehensive influence on the genesis of samples and the achievement of the research target. We have established an integrated system for that purpose that perfectly fits our corporate structure and will be continuously developed over the years.” Seibert believes these are unique selling points that set BRAIN apart from the analytics labs run by many other companies.

Flexible project support

To ensure the required flexibility when it comes to supporting research projects, the analytics team at BRAIN relies on well-established and widely deployable detection methods as the basis for its work. High performance liquid chromatography (HPLC)1 and gas chromatography (GC)2 are the methods mainly used to separate complex mixtures of substances. Both methods can be optimally adjusted to individual projects. Mass spectrometry (MS) in its various forms is the most important in a large range of detection methods for molecules. It also serves to clearly identify them.

The team that works on these and other items of equipment, tries out methods and evaluates data consists of BRAIN staff most of whom were not originally involved in analytics but have biological training. This gives them another string to their bow as researchers at the company and moves them from one project team to another. Simon Seibert is convinced that this organisational form promotes interdisciplinary thinking and fast, target-oriented work on solving problems: “We want to answer precisely those analytical questions that arise in project teams at a given time. Staff overlap is extremely useful in this context. Even when we carry out tests in the project itself, this helps us select conditions that ensure that samples can later be analysed in the best possible way. This way of working calls for an intensive exchange between project managers and our technology platform, for instance to plan staff deployment together.”

Valuable analytical potential was harnessed when AnalytiCon Discovery was incorporated into the BRAIN Group.

Dr Simon Seibert

New analytical subjects

Given the variety of subjects, the analytics team members are used to familiarising themselves with new tasks all the time. Traditionally, BRAIN focuses on organic molecules3 such as proteins and small metabolic products of microorganisms. However, parallel to the set-up of the urban & green mining development programme, which uses microbes to extract precious metals from waste streams and ores, sound expertise has also been acquired in inorganic4 analytical procedures and investments have been made in state-of-the-art equipment in recent years.

ICP mass spectrometry (ICP-MS)56 is now used for the highly sensitive detection of individual elements such as gold or silver. With this method, the elements in a sample are electrically charged in a plasma7 that is heated to several thousand degrees Celsius. Afterwards they are separated and detected based on their mass, which is specific for the elements. Putting it simply, this approach weighs whether the particles that reach the detector are gold, silver or palladium, and how much of each is present in the sample.

If a bacterial culture is processed and measured for urban mining, it can be determined whether and to what extent the bacterium succeeded in separating a valuable element selectively from the waste stream. The analytical examination of the samples also provides statements on the expected yield and with it the economic efficiency of the chosen biological process. This is essential for deciding whether to pursue the approach in a pilot or demonstration plant such as BRAIN’s BioXtractor8.

“In elementary analytics too, it is the details that pose a challenge,” says Simon Seibert: “How reliably can an element be detected? Does the biological matrix perhaps influence the determination of content? Is there any interference?” We validate our methods in response to such uncertainties. In so doing, we prove that the method always gives the same, correct results under the same conditions, and how precisely the content can be determined. That is often hard work for the team. But the team members appreciate the need to test, develop and validate our approaches.” After all, that’s exactly what makes working at a research company so exciting, he adds.

Expanding know-how

A comprehensive documentation system that describes methods clearly for all research colleagues ensures that know-how is retained once a project has been successfully completed. If a special analytical technique is needed and it does not need to become established within the company or is unprofitable, the team also falls back on external service providers.

Valuable analytical potential was also harnessed when AnalytiCon Discovery was incorporated into the BRAIN Group. Seibert says: “AnalytiCon Discovery and BRAIN complement each other excellently in terms of analytical experience and the equipment pool. BRAIN’s particular strength lies in analysing primary metabolites9, sugars, fatty acids, elements and proteins. AnalytiCon has years of experience with secondary metabolites10. The special focus is on rapidly identifying natural substances that are already known and on clarifying the structure of unknown substances. I stay in close touch with our colleagues in Potsdam and hardly a week goes by in which we do not exchange samples for analysis or simply share analytical experience.”

What does the future of analytics at BRAIN look like? Simon Seibert sees the following scenario: “We will stay flexible and support all the new analytical requirements faced by the BRAIN Group. At the moment, we are bringing more of our own product candidates from our development programmes to market. During this phase and also later, when our developments go into production, new details and issues will become the focus of attention. The detection and documentation of constant high product quality will be an important additional field of application for analytical techniques.”

Simon Seibert

Dr Simon Seibert

Dr Simon F. Seibert studied pharmacy at Ruprecht Karls University in Heidelberg. As part of his doctoral thesis at Rheinische Friedrich Wilhelms University in Bonn, the pharmacist researched complex secondary metabolites from marine fungi. He initially continued his research into natural substances in the pharmaceutical industry before joining BRAIN in 2008. As a project manager and Platform Coordinator Analytics he is responsible for various research projects and the company’s analytical activities.

Scroll to top