Enzymstruktur der Aurase bearbeitet für Cover des BRAIN Geschäftsberichts 2018-19
Geschäftsbericht 2018/19

Pioneering
Bioproducts

Die industrielle Biotechnologie ermöglicht die effiziente Nutzung natürlicher Rohstoffe und kann sowohl industrielle Herstellungsprozesse verbessern als auch neue biobasierte Produkte ermöglichen. Mit ihrem vielfältigen Angebot an biobasierten Inhaltsstoffen und Verfahren trägt die BRAIN-Gruppe maßgeblich dazu bei, Konsumgüter effektiver und gesünder zu machen sowie industrielle Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Das Unternehmen ist ein aktiver Wegbereiter der Abkehr von fossilen Rohstoffen hin zu nachhaltig erzeugten und genutzten biologischen Ressourcen.

Finanzpublikation

Geschäftsbericht 2018/19

(komplett)

PDF downloaden
38,6
Vorjahr: 27, 1
–2,1
Bereinigtes EBITDA
Vorjahr: –5,3
25,8 %
Eigenkapitalquote
Vorjahr: 38,2 %

–3,4
Cashflow aus operativer Tätigkeit
Vorjahr: –5,4 %

*bis 31.12.2019

BRAIN stellt Weichen für die Zukunft

Dr. Jürgen Eck, Mitgründer der BRAIN, langjähriger CTO und seit 1. August 2015 CEO, übergibt sein Mandat als Vorstandsvorsitzender an Adriaan Moelker, der die Gruppe ab 1. Februar 2020 leiten wird. Moelker verantwortet zukünftig die stärkere Kommerzialisierung des Produkt- und Projektgeschäfts mit dem Ziel, das Unternehmen in die nächste Expansionsphase zu führen.

Bioökonomie – die biologische Transformation der Industrie

Um den steigenden Bedarf an nachhaltig produzierten oder biobasierten Waren zu decken, treiben Politik und Wirtschaft die Biologisierung von Industrieprozessen, Waren und Konsumgütern voran. Neue Technologien, Verfahren, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle helfen dabei, den Kreislauf von Herstellung und Verbrauch nachhaltiger zu gestalten. Sie sind zudem die Grundlage einer zukunftsgerichteten Wirtschafts- und Lebensweise.

Zum Artikel Bioökonomie

Konsumprodukte werden
effektiver und gesünder

Verbraucher vertrauen bei ihrer Ernährung oder Pflege zunehmend auf Waren mit natürlichen Zutaten. Hersteller beschreiten daher neue Wege, wenn es um den Einsatz natürlicher Grundstoffe oder biotechnologischer Produktionsverfahren geht. BRAIN bedient den Bedarf der schnell wachsenden Märkte für biobasierte Produkte und Prozesse insbesondere mit Spezialenzymen. Sie sorgen beispielsweise für unverwechselbare Aromen, beschleunigen biochemische Umsetzungen und holen bei der Erzeugung von Saft, Öl oder Wein das Beste aus der Frucht.

Booklet B2B-Produktportfolio herunterladen

Echte Innovationen
für ertragsstarke Märkte

BRAIN erweitert seine Entwicklungspipeline beständig durch neue validierte Produktideen und erschließt zukunftsträchtige Geschäftspotenziale. Innovationen entstehen auf der Basis neuartiger Zellmodelle zur Simulation sensorischer Reaktionen oder auch durch einzigartige Methoden zur Entschlüsselung der Arbeitsweisen von Mikroorganismen. Anwendungsbeispiele für neue Produktideen reichen von naturbasierten Süßungsmitteln bis hin zu nachhaltiger Metallgewinnung.

Booklet New product development herunterladen

Von der Biotechnologie
zum kommerziellen Erfolg

Bei BRAIN trifft ein erstklassiges Technologie-Portfolio auf ein einzigartiges unternehmenseigenes BioArchiv. Von dieser leistungsstarken Kombination unternehmenseigener Ressourcen und dem Einsatz modernster Hightech-Methoden profitieren sowohl die eigenen Geschäftseinheiten als auch Partner aus der Industrie.

Booklet Kundenspezifische Lösungen herunterladen

Investor Relations Service

Sie wollen in BRAIN investieren oder haben Fragen? Wir sind für Sie da. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Contact Investor Relations