28. Februar 2020, Zwingenberg

BRAIN AG startet mit gutem Quartal ins Geschäftsjahr 2019/20

Die B.R.A.I.N. Biotechnology Research and Information Network AG (BRAIN AG, ISIN DE0005203947 / WKN 520394) hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2019/20 veröffentlicht. Demnach stieg der Konzernumsatz im Berichtszeitraum vom 01.10.2019 bis 31.12.2019 um 9,4% von 9,4 Mio. € auf 10,3 Mio. €. Organisch, also ohne den Effekt aus der Veräußerung der Anteile an der Monteil Cosmetics International GmbH, stieg der Umsatz um 15,9%. Das Konzern-EBITDA sank in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs 2019/20 von -0,1 Mio. € auf -0,3 Mio. €.

Im gleichen Zeitraum erzielte die BRAIN-Gruppe eine Gesamtleistung in Höhe von 10,4 Mio. € gegenüber 9,9 Mio. € in der Vorjahresperiode. Die Gesamtleistung lag damit 5,4% über dem Vorjahresniveau.

Geschäftsentwicklung der Segmente

Das Segment BioScience, welches das F&E-Geschäft mit Industriepartnern beinhaltet, erzielte im ersten Quartal 2019/20 einen Umsatz von 4,0 Mio. € und lag damit 42,8% über dem Vorjahresquartal. Das bereinigte EBITDA dieses Segments verbesserte sich von -0,9 Mio. € auf -0,6 Mio. €, was im Wesentlichen auf höhere Umsätze und verbesserte Personalaufwands- und sonstige Aufwandsquoten im Segment BioScience zurückzuführen ist.

Der Umsatz des Segments BioIndustrial, mit dem das skalierbare Produktgeschäft abgebildet wird, sank im Berichtszeitraum von 6,6 Mio. € auf 6,3 Mio. €. Organisch erhöhte sich der Umsatz jedoch um 3,4% von 6,1 Mio. € auf 6,3 Mio. €. Die Gesamtleistung sank leicht von 6,5 Mio. € auf 6,2 Mio. €. Das bereinigte EBITDA sank im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2019/20 entsprechend von 0,8 Mio. € auf 0,4 Mio. €. Die Veränderungen in dem Segment sind auf Anlaufkosten bei der Aufnahme der neuen Produktionsstätten in Cardiff (UK) und Büttelborn zurückzuführen.

Das bereinigte Konzern-EBIDTA sank leicht von -0,0 Mio. € im Vorjahr auf -0,2 Mio. € in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahrs 2019/20.

Vermögenslage

Aufgrund der Erstanwendung der Rechnungslegungsvorschriften des IFRS 16 erhöhte sich die Bilanzsumme von 66,1 Mio. € auf 70,4 Mio. € per 31. Dezember 2019. Auch die Erhöhung der langfristigen Vermögenswerte im Vergleich zum 30. September 2019 von 35,2 Mio. € auf 42,3 Mio. € per 31. Dezember 2019 ist darauf zurückzuführen. Das Eigenkapital reduzierte sich im Berichtszeitraum von 17,1 Mio. € auf 15,2 Mio. €, begründet im Periodenergebnis.

Die langfristigen Schulden erhöhten sich von 34,2 Mio. € auf 40,7 Mio. €, was ebenfalls auf die Erstanwendung des IFRS 16 zurückzuführen ist. Die kurzfristigen Schulden verringerten sich leicht von 14,9 Mio. € auf 14,5 Mio. €.

„Ich freue mich über diesen guten Auftakt des Geschäftsjahrs 2019/20“, sagt Adriaan Moelker, CEO der BRAIN AG.

Manfred Bender, CFO der BRAIN AG, sagt: „Die BRAIN-Gruppe hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 mit einem organisch zweistellig gesteigerten Umsatz im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. Der erfreulich starke Anstieg des Umsatzes im Segment BioScience ist auf größere Volumina mit bestehenden Kunden sowie auf Vertragsabschlüsse von sogenannten Tailor-Made-Solutions-Projekten zurückzuführen. Diese Entwicklung bestätigt uns darin, dass maßgeschneiderte Lösungen für unsere Industriepartner − neben dem Produktgeschäft − ein wichtiges Standbein für unser Unternehmen sind.“

Finanzkennzahlen (erste drei Monate des Geschäftsjahres 2019/20)

(in Mio. €) 3M 2019/20 3M 2018/19
Umsatz 10,3 9,4
BioScience 4,0 2,8
BioIndustrial 6,3 6,6
Gesamtleistung1 10,4 9,9
Bereinigtes EBITDA2 -0,2 -0,0
EBITDA -0,3 -0,1
Cashflow aus operativer Tätigkeit -0,6 -0,1
31.12.2019 30.09.2019
Liquide Mittel 13,2 15,2

1) Umsatzerlöse + Bestandsveränderungen + sonstige Erträge + Erlöse aus F&E-Förderung

2) Die Überleitung vom bereinigten zum unbereinigten EBITDA ist in der Quartalsmitteilung zum 31. Dezember 2019 enthalten.

Ausführlichere Erläuterungen zu den Quartals-Finanzzahlen und Finanztabellen sind in der Quartalsmitteilung zum 31. Dezember 2019 und der Präsentation enthalten, abrufbar unter: www.brain-biotech.com/de/investoren/finanzpublikationen.

Finanzkalender:
www.brain-biotech.com/de/investoren/finanzkalender

Folgen Sie BRAIN auf Twitter (@BRAINbiotech) und LinkedIn (@BRAIN AG).

Die B.R.A.I.N. Biotechnology Research and Information Network AG (BRAIN AG; ISIN DE0005203947 / WKN 520394) gehört in Europa zu den technologisch führenden Unternehmen der industriellen Biotechnologie und treibt mit ihren Schlüsseltechnologien die Entwicklung der Industrie hin zur Bioökonomie mit voran. So identifiziert BRAIN bislang unerschlossene, leistungsfähige Enzyme, mikrobielle Produzenten-Organismen und Naturstoffe aus komplexen biologischen Systemen, um diese industriell nutzbar zu machen. Aus diesem „Werkzeugkasten der Natur“ entwickelte innovative Lösungen und Produkte werden bereits erfolgreich in der Chemie sowie in der Kosmetik- und Nahrungsmittelindustrie eingesetzt. Das Geschäftsmodell von BRAIN steht auf zwei Säulen: Das Segment BioScience beinhaltet das Forschungs- und Entwicklungsgeschäft mit Industriepartnern. Das Segment BioIndustrial umfasst die Entwicklung und Vermarktung eigener Produkte und Produktkomponenten über direkte Marktzugänge und Lizenzpartnerschaften. Als Teil einer wachstumsorientierten Industrialisierungsstrategie ist die BRAIN AG seit Februar 2016 als erstes Unternehmen der Bioökonomie am Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Weitere Informationen unter www.brain-biotech.com/de.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der BRAIN AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der BRAIN AG und der BRAIN-Gruppe und Entwicklungen betreffend die BRAIN AG und der BRAIN-Gruppe können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der BRAIN AG haben. Die BRAIN AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.