26. Februar 2021, Zwingenberg, Germany

BRAIN AG, Ergebnisse Q1 ‘20/’21

• Biocatalysts mit gutem Start
  • BioScience-Segment mit hohem Vorjahresniveau und niedrigeren Meilenstein- Zahlungen im Quartal
  • Solide Liquiditätslage

B.R.A.I.N. Biotechnology Research and Information Network AG (BRAIN AG, ISIN DE0005203947 / WKN 520394) hat heute das Ergebnis des ersten Quartals im Finanzjahr 2020/21 veröffentlicht. Die Umsätze der BRAIN-Gruppe sanken im Berichtszeitraum vom 1. Oktober 2020 bis zum 31. Dezember 2020 um 21,7 % von 10,3 Mio. € auf 8,1 Mio. €. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf das BioScience-Segment, dessen Umsatzrealisierung aufgrund von Timing-Effekten und Meilensteinzahlungen von Quartal zu Quartal sehr schwankend ist. Das bereinigte EBITDA der Gruppe verringerte sich in den ersten drei Monaten des Finanzjahrs 2020/21 auf -1,4 Mio. € von -0,2 Mio. € im Vorjahr.

Im gleichen Zeitraum erwirtschaftete die BRAIN-Gruppe eine operative Gesamtleistung von 8,5 Mio. € verglichen zu 10,4 Mio. € im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Die operative Gesamtleistung war somit 18,3 % niedriger als im vorherigen Jahr. Die Cash-Position zum Quartalsende belief sich auf solide 16,1 Mio. €.

Geschäftsentwicklung nach Segmenten

Das BioScience-Segment, das das F&E-Geschäft mit Industriepartnern beinhaltet, erzielte im ersten Quartal des Finanzjahrs 2020/21 einen Umsatz in Höhe von 2,0 Mio. €, ein Minus von 50 % gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahrs. Das BioScience-Segment ist aufgrund von Timing-Effekten von Verträgen und größeren Meilensteinzahlungen von Quartal zu Quartal stark schwankend. BRAIN erwartet im Laufe des Jahres eine Verbesserung der Umsatzentwicklung dieses Geschäftsbereichs. Das bereinigte EBITDA des BioScience-Segments sank auf - 1,7 Mio. € von - 0,6 Mio. € im Vorjahreszeitraum, in erster Linie aufgrund geringerer Umsätze.

Die Umsätze im BioIndustrial-Segment, das das skalierbare Produktgeschäft abbildet, gingen im Berichtszeitraum leicht auf 6,1 Mio. € von 6,3 Mio. € zurück. Das BioIndustrial-Segment ist mit einer divergierenden Umsatzentwicklung zweier Tochterunternehmen konfrontiert: Biocatalysts Ltd. hatte eine sehr positive Quartalsumsatzentwicklung, während WeissBioTech GmbH aufgrund von Gegenwind durch die Pandemie und durch strukturelle Herausforderungen geringere Absatzmengen verzeichnete. Das bereinigte EBITDA dieses Segments ist im ersten Quartal des Finanzjahrs 2020/21 von 0,4 Mio. € auf € 0,3 Mio. € leicht gesunken.

Lukas Linnig, Finanzvorstand der BRAIN AG, sagt: „Die Covid-19-Pandemie stellt alle Unternehmen vor Herausforderungen. Wir managen seit Ausbruch der Pandemie sehr aktiv die Risiken für unsere Mitarbeiter und für das Gesamtgeschäft. Das BioScience-Geschäft hat in Q1 einen schwachen Start hingelegt, aber wir sind zuversichtlich, dass sich die Performance in den nächsten Quartalen verbessern wird. Die Herausforderungen bei WeissBioTech wurden analysiert und werden konsequent angegangen. Wir sind sehr froh über die positive Entwicklung unseres Enzymprodukt-Geschäfts bei Biocatalysts. Das gesamte Segment BioIndustrial wird als Geschäftsbereich in den nächsten Quartalen wieder auf Wachstumskurs kommen.“

Eckdaten (erste drei Monate des Finanzjahrs 2020/21)

(in € million) 3M 2020/21 3M 2019/20
Umsatz 8,0 10,3
BioScience 2,0 4,0
BioIndustrial 6,1 6,3
Gesamtleistung1 8,5 10,4
Bereinigtes EBITDA2 -1,4 -0,2
EBITDA -1,59 -0,3
Cashflow aus operativer Tätigkeit -2,1 -0,6
31.12.2020 30.09.2020
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente 16,1 18,9

1 Umsatzerlöse + Bestandsveränderungen + sonstige Erträge inkl. F&E-Förderung

2 Die Überleitung vom bereinigten zum unbereinigten EBITDA ist in der Quartalsmitteilung zum 31. Dezember 2020 enthalten

Weitere Erläuterungen zu den Dreimonatszahlen sowie die Finanztabellen sind in der ausführlichen Quartalsmitteilung zum 31. Dezember 2020 enthalten, abrufbar unter www.brain-biotech.com/de/investoren/finanzpublikationen/2020-21

Die BRAIN Biotech AG („BRAIN“) ist ein in Europa führender Spezialist der industriellen Biotechnologie. Als Technologieanbieter und Entwickler biobasierter Produkte und Lösungen für Ernährung, Gesundheit und Umwelt unterstützt das Unternehmen die Biologisierung der Industrie und trägt zu einer nachhaltigeren Wirtschaft bei. BRAIN ist die Muttergesellschaft der BRAIN-Gruppe. Das Geschäft der BRAIN-Gruppe basiert auf zwei Säulen: Das Segment BioScience beinhaltet die Auftragsforschung für renommierte industrielle Partner sowie einen Inkubator zur Entwicklung eigener hochinnovativer Produkte. Im BioIndustrial-Segment konzentriert sich das Unternehmen auf das Spezialitätengeschäft in der Produktion und Veredelung von Enzymen, Mikroorganismen und bioaktiven Naturstoffen sowie auf den Handel mit ihnen.

Die BRAIN-Gruppe verfügt über eine eigene vielfältige Sammlung natürlicher Ressourcen: Das BRAIN Bioarchiv umfasst Mikroorganismen, genetisches Material sowie Naturstoffe. Auf Basis dieser Sammlung und mit einem umfangreichen Technologie-Portfolio geht BRAIN technologische Herausforderungen an und entwickelt biobasierte Produkte und Lösungen, die bereits erfolgreich in der Industrie eingesetzt werden. Eigene Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien und den USA sowie das zugehörige biotechnologische Produktions-Know-how vervollständigen die Wertschöpfung innerhalb der BRAIN-Gruppe.

Als aktiver Unterstützer des "UN Global Compact" richtet die BRAIN Biotech AG ihre Strategie und ihre Tätigkeiten an den allgemeinen Prinzipien zu Menschenrechten, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung aus und ergreift Maßnahmen, die zur positiven Fortentwicklung gesellschaftlicher Ziele beitragen.

Seit ihrem Börsengang im Jahr 2016 ist die BRAIN Biotech AG im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN DE0005203947 / WKN 520394). Weitere Informationen unter www.brain-biotech.com.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der BRAIN Biotech AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der BRAIN Biotech AG und der BRAIN-Gruppe und Entwicklungen betreffend die BRAIN Biotech AG und der BRAIN-Gruppe können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der BRAIN Biotech AG haben. Die BRAIN Biotech AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Hinweis: In dieser Pressemitteilung verwendete Sammelbezeichnungen wie Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden oder Verbraucher sind als geschlechtsneutral anzusehen.