26. September 2022, Zwingenberg

BRAIN Biotech AG verkauft Tochterunternehmen L.A. Schmitt an Gesellschaft der URI-Gruppe

• BRAIN Biotech AG fokussiert weiter die Geschäftsaktivitäten
  • Transaktion am 26. September 2022 abgeschlossen
  • URI-Gruppe weitet ihr Netzwerk auf die europäische Produktion aus

Die BRAIN Biotech AG hat den Verkauf ihrer Tochtergesellschaft L.A. Schmitt, Ludwigsstadt, an eine Gesellschaft der URI-Gruppe mit Sitz in Seoul, Korea, bekannt gegeben. Die Transaktion wurde am 26. September 2022 abgeschlossen. L.A. Schmitt wurde 1925 als Produzent und Lohnhersteller von Kosmetik- und Wellnessprodukten gegründet und war seit 2009 Teil der BRAIN-Gruppe. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die BRAIN Biotech AG hat ihre Geschäftsaktivitäten unter dem jetzigen Führungsteam zunehmend auf die Bereiche Bioprocessing, Entwicklung von Produzentenstämmen sowie Enzymentwicklung und -produktion ausgerichtet. Diese technologiegetriebenen Lösungen basieren auf den ausgeprägten Genome-Engineering-Fähigkeiten des Unternehmens und werden zusätzlich durch die firmeneigene Genome-Editing-Plattform vorangetrieben.

Kim Dong-Myung, CEO La Cultura Verde Ltd., ein Unternehmen der URI-Gruppe, sagt: „Der Aufbau unseres Geschäftsfelds im Bereich der Ästhetik begann mit der Vision, die Hautalterung zu verzögern, die Jugend zu erhalten und eine glücklich machende sowie gesunde Hautpflege der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nachdem wir nun schon seit 30 Jahren diese Vision verwirklichen, übernehmen wir heute den Kosmetikhersteller L.A. Schmitt, mit 97-jähriger eigener Tradition. Wir freuen uns sehr, mit den von L.A. Schmitt produzierten Produkten `Made in Germany` unsere Vision von der Verbreitung der Hautpflege für alle nun auf dem Weltmarkt verwirklichen zu können. Wir werden die Wettbewerbsfähigkeit von L.A. Schmitt sichern, indem wir gezielt auf qualitativ hochwertige Produkte mit erschwinglichen Preisen setzen, marktübliche Gewinne anstreben und damit den Mitarbeitenden eine langfristige Job-Perspektive bieten.“

Lukas Linnig, CFO BRAIN Biotech, erklärt: „Wir überprüfen ständig unser Beteiligungsportfolio, um festzustellen, ob BRAIN Biotech weiterhin der optimale Eigentümer ist. Mit unserem stärkeren Fokus auf fortschrittliche technologiegetriebene Innovationen hat die Kosmetik-Formulierung für uns eine niedrigere Priorität. Ich bin fest davon überzeugt, einen neuen starken Eigentümer für die Aktivitäten von L.A. Schmitt gefunden zu haben. Darüber hinaus verschafft der Verkauf BRAIN Biotech zusätzliche Liquiditätsreserven, um die ehrgeizigen Wachstumsziele in den Bereichen Industrie und Wissenschaft zu finanzieren.“

Ivo Petschke, Geschäftsführer von L.A. Schmitt, ergänzt: „Zunächst möchte ich mich bei BRAIN für die langjährige gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Ich schätze es auch sehr, dass wir gemeinsam einen neuen Eigentümer finden konnten, der es uns ermöglichen wird, unsere zukünftige Geschäftsentwicklung weiter zu beschleunigen. Unter der neuen Eigentümerschaft haben wir die Möglichkeit, den Umsatz deutlich auszuweiten und unsere Produktionsinfrastruktur zunehmend zu modernisieren. Wir alle bei L.A. Schmitt freuen uns darauf, dieses neue Kapitel in unserer Unternehmensentwicklung zu unterstützen.“

Die BRAIN Biotech AG ist ein führender europäischer Anbieter von biobasierten Produkten und Lösungen wie Enzymen und Proteinen, mikrobiellen Produktionsstämmen, Naturstoffen sowie biotechnologischen Lösungen für nachhaltigere industrielle Prozesse. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereiche Ernährung, Gesundheit und Umwelt.

Die BRAIN Biotech AG ist die Muttergesellschaft der international tätigen BRAIN Biotech Group. Der Konzern gliedert seine Geschäftstätigkeit in drei Segmente: Das Segment BioProducts umfasst das Produktgeschäft mit spezialisierten Enzymen sowie sonstigen Proteinen, für deren Herstellung der Konzern Fermentationsanlagen in Großbritannien sowie Produktionsanlagen in Kontinentaleuropa und den USA betreibt. Im Segment BioScience werden forschungsintensive kundenspezifische Lösungen auf Basis von Enzymtechnologie, Stammentwicklung, Bioprozessentwicklung und Naturstoffscreening angeboten. Im Segment BioInkubator führt das Unternehmen eigene oder mit Partnern initiierte F&E-Projekte mit hohem Wertschöpfungspotenzial durch. Ein besonders vielversprechendes Inkubator-Projekt betrifft den Aufbau einer eigenen CRISPR-basierten Geneditierungs-Technologieplattform, die derzeit von der Akribion Genomics (in Gründungsplanung) auf- und ausgebaut wird.

Durch eigene F&E-Aktivitäten erweitert die Unternehmensgruppe kontinuierlich ihr Produktportfolio im Bereich der Spezialenzyme und Small Molecules. Letztere sind Ausgangspunkt für Screenings, z.B. nach neuartigen Wirkstoffkandidaten für pharmazeutische Anwendungen.

Die BRAIN Biotech AG ist seit dem 9. Februar 2016 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: BNN; Wertpapierkennnummer: ISIN DE0005203947 / WKN 520394). Das Unternehmen beschäftigt rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 55,3 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter: www.brain-biotech.com, LinkedIn, Threads und Youtube.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der BRAIN Biotech AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der BRAIN Biotech AG und der BRAIN Biotech Group und Entwicklungen betreffend die BRAIN Biotech AG und die BRAIN Biotech Group können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der BRAIN Biotech AG haben.

Die BRAIN Biotech AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Hinweis: In dieser Pressemitteilung verwendete Sammelbezeichnungen wie Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden oder Verbraucher sind als geschlechtsneutral anzusehen.