7. Oktober 2013,

BRAIN gewinnt EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD 2013

Das Biotechnologie-Unternehmen BRAIN AG ist mit dem EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD 2013 ausgezeichnet worden.

Der EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD wird seit 2003 vergeben und ist einer der bedeutendsten Preise für Biotechnologieunternehmen in Europa. Ausgeschrieben wird er in diesem Jahr für europäische Unternehmen, die sich um die Integration der Biotechnologie in die Industrie verdient machen. In Auswahl und Bewertung der Unternehmen wird großer Wert darauf gelegt, dass biotechnologische Prozesse real genutzt und Produkte erfolgreich in den Markt eingeführt werden. „BRAIN zeichnet sich durch langjährige, außerordentliche Leistungen bei der Biologisierung von Industrien und der Etablierung der Bioökonomie durch ein einzigartiges komplexes Netzwerk von industriellen Partnern entlang der Wertschöpfungsketten aus“, sagt Dr. Karsten Henco, Vorsitzender der internationalen Jury. „BRAIN erfüllt damit die Anforderungskriterien für den diesjährigen Award in bester Weise und kann mit dem erfolgreich ausgeweiteten Geschäftsmodell überzeugen.”

BRAIN ist im hessischen Zwingenberg angesiedelt und hat in den vergangenen Jahren in mehr als 100 Forschungs- und Entwicklungskooperationen mit Industriepartnern aus Chemie-, Konsumgüter-, Pharma- und Nahrungsmittelindustrie biologische Lösungen aus dem „Werkzeugkasten der Natur“ für viele Prozesse sowie Zwischen- und Endprodukte der Partner-Unternehmen hervorgebracht.

Seit 2010 entwickelt und vermarktet BRAIN auch eigene Produkte bis zum Endkunden. Hier sind Unternehmen mit komplementärem Know-how mit der BRAIN zusammengeführt worden. „Die Auszeichnung mit dem EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD 2013 freut uns sehr“, sagt Dr. Holger Zinke, Gründer und Vorsitzender des Vorstandes der BRAIN. „Es ist für das ganze BRAIN-Team eine Anerkennung der in den letzten 20 Jahren geleisteten Pionierarbeit und eine weitere Motivation dafür, den eingeschlagenen Weg mit unseren Partnern zur nachhaltigen Nutzung biologischen Wissens für eine Bioökonomie zu intensivieren.“