31. Mai 2017, Zwingenberg

• BioIndustrial Segment mit positivem EBIT-Beitrag
  • Operativer Cashflow deutlich verbessert

Entwicklung des 1. Halbjahres 2016/17

„Nach dem verhaltenen Start im ersten Quartal 2016/17 haben wir starke Zahlen im zweiten Quartal geliefert. Besonders erfreulich ist die Entwicklung des BioScience Geschäfts mit der Erreichung vieler relevanter Meilensteinzahlungen. Doch auch die strategische Fokussierung des BioIndustrial Segments auf margenstärkere Produkte im Wachstumsmarkt Bioökonomie schreitet voran und zahlt sich zunehmend aus“, sagte Dr. Jürgen Eck, Vorstandsvorsitzender der BRAIN AG.

Das Segment BioScience steigerte die Gesamtleistung im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 6,9 Mio. €. Der Anstieg reflektiert ein wachsendes Kooperationsgeschäft mit global agierenden Industriepartnern insbesondere der Spezialchemie und Nahrungsmittelindustrie sowie die Erreichung von Entwicklungsmeilensteinen.

Das BioIndustrial Segment erzielte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres eine Steigerung der Umsätze auf 6,7 Mio. € gegenüber 6,2 Mio. € im Vorjahreszeitraum (eine Steigerung um 7 Prozent). Die stabile Gesamtleistung von 6,5 Mio. € im Vergleich zu 6,6 Mio. € im Vorjahreszeitraum ist hauptsächlich auf eine stärkere Bestandsverringerung zurückzuführen.

Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) verringerte sich im Vorjahresvergleich von -5,3 Mio. EUR auf -5,6 Mio. EUR, was im Wesentlichen aus Sondereffekten wie zum Beispiel dem Personalaufwand aus einem anteilsbasierten Vergütungsprogramm ohne Auswirkung auf Liquidität oder das Eigenkapital resultiert. Das um diese Sondereffekte bereinigte Halbjahres-EBIT der BRAIN Gruppe verbesserte sich von -3,3 Mio. € auf -2,9 Mio. €. Dies begründet sich in einer Verbesserung des bereinigten EBIT im zweiten Quartal des Geschäftsjahres auf -0,6 Mio. € gegenüber -2,4 Mio. € im Vorjahresquartal (siehe unten).

Der operative Cashflow verbesserte sich deutlich von -4,6 Mio. € auf -2,3 Mio. €, was hauptsächlich auf die positive Geschäftsentwicklung, unter anderem auch höhere Meilensteinzahlungen, zurückzuführen ist. Im Vorjahr waren im Cashflow rund -1,1 Mio. € Einmalaufwendungen für den Börsengang enthalten.

Die liquiden Mittel aus Zahlungsmittelbestand und Termingeldeinlagen haben sich von 18,3 Mio. € zum 30. September 2016 auf 15,0 Mio. € zum 31. März 2017 (23,5 Mio. € zum 31. März 2016) verringert. Darin sind -0,5 Mio. € planmäßige Tilgung von Finanzverbindlichkeiten enthalten.

Finanzielle Highlights des 2. Quartals 2016/17

Das Segment BioScience erzielte im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr ein erhebliches Wachstum der Gesamtleistung von 2,9 Mio. € auf 3,7 Mio. €, was einer Verbesserung um 27 Prozent entspricht. Die Gesamtleistung des Segments BioIndustrial lag stabil bei 3,0 Mio. €. Damit stieg die Gesamtleistung der BRAIN Gruppe im zweiten Quartal um 12 Prozent von 6,0 Mio. € auf 6,7 Mio. €.

Das EBIT der Gruppe verbesserte sich von -3,2 Mio. € im zweiten Quartal 2015/16 auf -1,2 Mio. € im zweiten Quartal 2016/17. Das bereinigte EBIT verbesserte sich dabei von -2,4 Mio. € auf -0,6 Mio. €.

„Die Entwicklung der Finanzkennzahlen für das erste Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres zeigt, dass wir unseren Weg des nachhaltigen Wachstums konsequent weiterverfolgen. Zusätzliches Geschäftsvolumen schlägt sich in entsprechenden Ergebnisverbesserungen nieder“, kommentierte Frank Goebel, der seit der Hauptversammlung am 9.März 2017 amtierende CFO der BRAIN AG.

Eckdaten Finanzlage (erstes Halbjahr des Geschäftsjahres)

(in Mio. Euro)
6M
2016/17
6M
2015/16
Umsatz 12,1 11,2
Gesamtleistung1 13,3 13,0
BioScience 6,9 6,4
BioIndustrial 6,5 6,6
bereinigtes EBIT -2,9 -3,3
Einmalkosten Börsengang 0,0 -1,1
Anteilsbasierte Mitarbeitervergütung AnalytiCon -0,5 -0,9
Post IPO Framework Agreement -2,3 0,0
EBIT -5,6 -5,3
Cashflow aus operativer Tätigkeit2 -2,3 -4,6
Liquide Mittel3 (zum 31.03.) 15,0 23,5
  1. Umsatzerlöse + Bestandsveränderungen + sonstige Erträge inkl. Erlöse aus F&E-Förderung
  2. Im Geschäftsjahr 2015/16 einschließlich Einmalkosten Börsengang von 1,126 Mio. €
  3. Zahlungsmittel und Termingeldeinlagen

Ausführlichere Erläuterungen zu den Halbjahreszahlen sind im Halbjahresfinanzbericht zum 31. März 2017 enthalten, der unter www.brain-biotech.de/investor-relations/finanzpublikationen abrufbar ist.