Lukas Linnig

Unit Head Finance & Controlling

Lukas Linnig, geboren 1993, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen parallel zum Abitur. Dort erlangte er den Abschluss als Bachelor of Science mit den Schwerpunkten in Finanzwirtschaft und Banken sowie in Statistik und angewandter Mathematik. Darüber hinaus hat er die Qualifizierung zum Chartered Financial Analyst (CFA) im Level 1.

Vor seiner Tätigkeit als Angestellter der BRAIN AG, war er Finanzberater bei der Finanzberatungsgesellschaft FAS AG. Als solcher kam er 2015 zur Beratung, zur Unterstützung des Börsengangs und zum Aufbau eines Finanzcontrollingsystems zur BRAIN AG. Im April 2017 wechselte Herr Linnig als Verantwortlicher für den Bereich Finance & Controlling zur BRAIN AG. Er berichtet direkt an den Finanzvorstand (CFO).

Vor seiner Tätigkeit für die FAS AG war Herr Linnig Projektleiter bei der Venture Stars GmbH, einem Wagniskapitalfond und „Company Builder“ aus München. In dieser Position hat er mehrere Start-up-Unternehmen und Gründer in verschiedenen Marktsegmenten unterstützt und beraten. Herr Linnig ist Autor verschiedener wissenschaftlicher Publikationen im Finanzbereich mit Schwerpunkt auf der Bewertung immaterieller Vermögenswerte. Er verfügt auch über ein Certificate in International Accounting (CINA).

Diese Seite teilen

Lukas Linnig

Unit Head Finance & Controlling

Lukas Linnig, CFA, born in 1993, studied Business Sciences at University Hagen parallel to his high school graduation. He received his Bachelor of Science in Economics, with a focus on finance & banking and statistics & applied mathematics. Moreover, he is a Chartered Financial Analyst and passed all three levels on the first attempt.

Prior to his employment at BRAIN, Linnig was a financial consultant at the financial advisory firm FAS AG. As such he came to BRAIN in 2015 supporting the company’s IPO in February 2016 and establishing a finance controlling system. In April 2017 Linnig joined BRAIN AG and is responsible for Finance, Controlling and Legal. He is directly reporting to the Chief Financial Officer (CFO) at BRAIN.

Prior to his work for FAS AG Linnig was project manager at Venture Stars GmbH, a venture capitalist fund and company builder in Munich. In this position he consulted and gave guidance to various start-up companies and founders in different market segments. Linnig is author of various scientific publications in the finance sector with focus on valuation of intangible assets. He also holds a Certificate in International Accounting (CINA).

Share this page