Dr. Michael Krohn

Mitglied der Geschäftsleitung,
Head of Research & Development

Dr. Michael Krohn, Jahrgang 1963, studierte Biologie an der Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf, wo er im Anschluss im Bereich Molekularbiologie promovierte. Als Postdoktorand forschte er danach mit dem Schwerpunkt Molekular- und Zellbiologie am Max-Planck-Institut für Immunologie in Freiburg.

Dr. Michael Krohn begann seine berufliche Laufbahn 1997 als Projektleiter bei der BRAIN AG. Im Jahr 2001 übernahm er die Leitung der Technologieeinheit BioActives & Performance Biologicals. In dieser Position zeichnete er sich verantwortlich für die Forschung und Entwicklung im Bereich bioaktiver Wirk- und Inhaltsstoffe für industrielle Anwendungen und Produkte, die primär in der Lebensmittel- und Kosmetikbranche zum Einsatz kommen. Darüber hinaus zählten die Auftragsforschung in Zusammenarbeit mit deutschen und ausländischen Partnern, die Entwicklung proprietärer Technologien, sowie die Geschäftsentwicklung auf nationaler und internationaler Ebene im Bereich funktionaler Wirk- und Inhaltsstoffe für B2B-Märkte zu seinen Zuständigkeitsbereichen. Des Weiteren war Dr. Krohn zuständig für die Realisierung und Gesamtkoordination der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufenen Strategischen Innovationsallianz “Natural Life Excellence Network 2020” (NatLifE 2020).

Im Jahr 2013 wurde Dr. Michael Krohn, der mittlerweile über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung mit Industrieller Biotechnologie verfügt, in die Geschäftsleitung der BRAIN berufen. Seit März 2019 verantwortet er als Head of Research & Development den gesamten Forschungs- und Entwicklungsbereich der BRAIN AG.

Dr. Michael Krohn

Executive Vice President,
Head of Research & Development

Dr. Michael Krohn, born in 1963, studied biology and graduated in molecular biology with a PhD from the Heinrich-Heine University (HHU) Duesseldorf, Germany, and did his postdoctoral training at the Max-Planck Institute for Immunology in Freiburg with focus on molecular and cell biology.

Dr. Michael Krohn started his industrial career at BRAIN AG as a project manager in 1997. In 2001 he took over the management of the BioActives & Performance Biologicals technology unit. In this position he was responsible for the research and development of bioactive ingredients mainly for the food and cosmetic industries for industrial applications and products. In addition, his responsibilities included contract research in cooperation with national and international partners, the development of proprietary technologies as well as business development on a national and international level in the field of functional ingredients for B2B markets. Furthermore, Dr. Krohn was responsible for the implementation and overall coordination of the strategic industrial alliance “Natural Life Excellence Network 2020” (NatLifE 2020), initiated by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

In 2013 Dr. Michael Krohn became member of the executive committee at BRAIN and has meanwhile 20 years’ professional experience in Industrial Biotechnology. In March 2019, he took over the position as Head of Research & Development and is thus responsible for the entire research and development division of BRAIN AG.

Share this page