Press releases
20 August 2009,

Entrepreneurs and politicians talking

Press Release in german

Auf Einladung des Vorstandsvorsitzenden der BRAIN AG, Dr. Holger Zinke, besuchte gestern der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Dr. Hermann Otto Solms, die BRAIN AG zu einem Gedankenaustausch. Als finanzpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion hatte Herr Dr. Solms auch die Federführung des in 2008 auf dem Parteitag verabschiedeten liberalen Steuerkonzepts. Zentrale Gesprächsthemen des gestrigen Treffens waren die Rahmenbedingungen für Wachstum und Innovation in Deutschland. Insbesondere die spezielle Situation und die zentrale volkswirtschaftliche Funktion von Technologieunternehmen wurden bei dem Gedankenaustausch erörtert.

Am Gespräch nahm auch Solms Parteifreund, der Zwingenberger Bürgermeister Dr. Holger Habich teil. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass dringender Handlungsbedarf bei den fiskalischen Rahmenbedingungen für einen industriellen Wandel besteht und hier forschungsintensive Technologieunternehmen von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung sind.

Der Volkswirt Solms, der Jurist Habich und der Biologe Zinke beleuchteten das Thema aus ihren jeweiligen Perspektiven und stimmten darin überein, dass die Gestaltung der künftigen Volkswirtschaft im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens eine zentrale Zukunftsaufgabe für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist.

Die baldige Fortsetzung der Gespräche zwischen dem Steuerexperten Dr. Solms und dem Mittelstandsunternehmer Dr. Zinke, der im Oktober 2008 zusammen mit Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker mit dem Deutschen Umweltpreis als “Pionier des nachhaltigen Wirtschaftens” ausgezeichnet worden ist, wurde vereinbart.

Share this page