Alternative Proteine

Der Weg zu #Futurefood

Die Ernährung in den Industrieländern wird sich vom Fokus auf Fleisch- und Milchkonsum wegbewegen – hin zu alternativen Protein- und Nahrungsquellen. Diese Alternativen basieren auf Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen. Der Biotechnologie wird eine Schlüsselrolle bei ihrer Nutzung zukommen. Hier kommen wir ins Spiel.

Damit 9,8 Milliarden Menschen im Jahr 2050 ernährt werden können, wird eine zusätzlich erforderliche jährliche Proteinproduktion von 250 Millionen Tonnen prognostiziert. Heute stammen Nahrungsproteine für Wohlstandsgesellschaften zum Großteil aus Fleisch und Milchprodukten aus industrieller Viehzucht sowie aus dem Fischfang. Industrielle Viehzucht mit ihren Transportketten führt allerdings zu erheblichem Treibhausgasausstoß, ist ethisch umstritten und trägt zur weltweiten Antibiotikakrise bei. Fischgründe sind zunehmend erschöpft, gleichzeitig bedroht der Energie-, Wasser- und Flächenverbrauch für den Betrieb globaler Ernährungsketten die Artenvielfalt und das globale Klima.

Das Nahrungsprotein der Zukunft muss auf andere Weise erzeugt werden, und Mikroorganismen werden dabei eine zentrale Rolle spielen.

Die gezielte mikrobielle Fermentation von Lebensmitteln ist eine uralte Kulturleistung der Menschheit. Die moderne Biotechnologie eröffnet Möglichkeiten zur Ausweitung der mikrobiellen Nutzung in nie dagewesener Dimension und Raffinesse, um den Aufbau nachhaltiger Systeme zur Erzeugung gesunder Lebensmittel zu unterstützen.


Kontaktieren Sie unseren Experten

Dr. Patrick Lorenz

ist unser Experte auf dem Gebiet der Alternativen Proteine

Sein Profil ansehen

Sechs Kategorien von #Futurefood

Ganz gleich, wie Ihr Unternehmen die Zukunft der Lebensmittel zum Besseren verändern will – wir helfen Ihnen, Möglichkeiten im Bereich alternativer Proteine auszuloten. Als Experten für mikrobielle Fermentation und Molekular- bzw. Gen-Engineering können wir Sie in vielen dieser Bereiche unterstützen.

Präzisions- fermentation

Präzisionsfermentation

Wir nutzen die Leistungsfähigkeit von Mikroorganismen für die Produktion von Proteinen gewünschter Herkunft, Zusammensetzung und Funktionalität. Präzise entwickelte und in Fermentern kultivierte Mikroorganismen haben das Potenzial, jedes beliebige Protein von seltener Herkunft, besonderer Zusammensetzung oder gewünschter Funktionalität in überragender Reinheit zu produzieren.

Mikrobielles Protein

Mikrobielles Protein

Komplette mikrobielle Zellen werden wegen ihres vorteilhaften Protein- und Nährstoffgehalts und ihres Mehrwerts durch eingebrachte Textur und Ballaststoffe vermehrt und genutzt. Die gesamte Biomasse aus der Kultivierung von Pilzen, Hefen oder Algen wird zu einem Lebensmittel verarbeitet.

Fermentierte Lebensmittel

Fermentierte Lebensmittel

Die lange bekannte Praxis der Zubereitung ernährungsphysiologisch angereicherter gesunder Lebensmittel, das jetzt wiedererwachte Interesse von Verbrauchern sowie die Kreativität von Lebensmitteldesignern haben geradezu eine Welle neuer Ideen für fermentierte Lebensmittel ausgelöst. Innovative Ansätze verwenden unkonventionelle Pflanzensubstrate und leistungsfähige Mikroorganismen und schaffen so einen bunten Strauß natürlicher, gesunder und schmackhafter Zutaten.

Pflanzliche Proteine

Pflanzliche Proteine

Pflanzen spielen in den meisten Ländern in der menschlichen Ernährung eine zentrale Rolle. Isolierte Pflanzenproteine werden wegen ihrer großen Verfügbarkeit und Funktionalität geschätzt. Um sie in faserige Fleischtexturen zu verwandeln oder ihnen ein Mundgefühl von Milchprodukten zu verleihen, wird modernste thermomechanische Extrusion in Kombination mit einer geschickten Formulierung eingesetzt. Enzyme können die Effizienz der Proteinextraktion aus Pflanzen sowie die Löslichkeit und die Geschmacksbildung unterstützen.

Kultiviertes Fleisch

Kultiviertes Fleisch

Aus Stammzellen tierischen Ursprungs (per Biopsie) gewonnen, dann differenziert und vermehrt in sterilen Kulturmedien, können Muskel- und Fettgewebe außerhalb eines Tieres vermehrt werden. Ausgebracht auf essbare Trägermaterialien oder 3D-gedruckt in Fleischform können so realitätsnahe Fleischstücke aus tierischen Zellen als Lebensmittel hergestellt werden.

Insekten

Insekten

In einigen Regionen der Welt sind sie ein Grundnahrungsmittel, während sie in anderen Regionen nur wenig Anklang finden. Einige anspruchslose Insektenarten werden mittlerweile als leicht herstellbare Proteinquelle für die Ernährung industriell gezüchtet.

Das Versprechen der Präzisionsfermentation



Zugang

Der universelle genetische Code ermöglicht im Prinzip die Herstellung jedes gewünschten natürlichen oder optimierten Proteins mit bekannter Aminosäuresequenz durch einen geeigneten mikrobiellen Wirtsstamm.



Nutzen

Proteine für Nahrungsmittel können aus vielerlei Gründen gefragt und wertvoll sein, sei es wegen ihres ernährungsphysiologischen Nutzens, ihrer meßbaren Funktionalität oder einfach wegen ihrer ungewöhnlichen oder exotischen Herkunft.



Effizienz

Ihre Fähigkeit rasch zu wachsen und Proteine in das Wachstumsmedium abzugeben, macht unsere mikrobiellen Produktionsplattformen zur Grundlage für eine wirtschaftliche Proteinproduktion.



Flexibilität

Eingeschlossen in Edelstahlfermentern mit Wachstumsmedien können Mikroorganismen überall zur Präzisionsfermentation eingesetzt werden – unabhängig von der Jahreszeit. Es bedarf lediglich einer Zufuhr von Wasser, Energie und organischen Nährstoffen.



Gesundheit

Präzisionsfermentationen können spezielle Komponenten zur Herstellung gesünderer Lebensmittel liefern. Der Verzicht auf Massentierhaltung verringert den Einsatz von Antibiotika und damit das Auftreten resistenter Krankheitserreger, und mehr Tierwohl ist möglich, wenn weniger Tiere qualitativ hochwertige tierische Produkte liefern.



Nachhaltigkeit

Der ökologische Fußabdruck von mikrobiell erzeugten bzw. pflanzenbasierten alternativen Nahrungsmitteln verspricht deutlich besser zu sein als derjenige herkömmlicher Systeme, bei denen auf Basis pflanzlicher Futtermittel tierische Lebensmittel hergestellt werden.



Drei Beispiele für die Präzisionsfermentation

Um die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Präzisionsfermentation zu veranschaulichen, haben wir durch Fermentation drei Modellproteine hergestellt, die bei der menschlichen Ernährung eine wichtige Rolle spielen könnten.

Zu den Beispielen

Wählen Sie aus unserem Leistumsspektrum – für Ihre Reise entlang der Wertschöpfungskette

Unser Leistungsspektrum reicht von der Identifizierung attraktiver Zielproteine für Lebensmittel über die Bereitstellung einer passenden Produktionsplattform bis hin zur Prozessentwicklung und Herstellung im großtechnischen Maßstab. Wo auch immer Sie sich auf diesem Weg befinden: Wir unterstützen Sie mit einer breiten Palette von Technologien und Dienstleistungen, damit Sie Ihre Ziele schnell und sicher erreichen.



Kompetente Expressionsplattformen

Bakterien, Hefen und filamentöse Pilze stehen zur Verfügung, um die spezifischen Anforderungen zur Herstellung Ihres Zielproteins zu erfüllen. Jede Plattform hat ihre Vorzüge und Grenzen, so dass verschiedene Expressionsplattformen erforderlich sind, um die Chancen zu erhöhen, eine passende Lösung zu finden.



Umfassendes Plattform-Tuning

Um von einem vielversprechenden Expressionsniveau für ein Zielprotein zu einer wirtschaftlich tragfähigen Ausbeute zu gelangen, sind in der Regel Verbesserungen der Plattform spezifisch für das Zielprotein erforderlich. Unsere plattformspezifische Genetik-Toolbox und unsere proprietäre Genom-Editierungstechnologie erlauben es, die Performance der Stämme auf die nächste Stufe zu heben.

We CRISPR for you


Verfahrensentwicklung

Mikroorganismen für die Präzisionsfermentation oder für andere Alternative-Proteine-Herstellverfahren werden in flüssigen Medien und großen Stahltanks fermentiert. Prozessentwicklung ist erforderlich, um ausgeklügelte Fermentationsbedingungen vom Labormaßstab an größere Maßstäbe bis hin zum industriellen Großfermenter anzupassen. Diese Anpassungsleistung erfordert verfahrenstechnisches Know-How und ist entscheidend, um die erforderliche Produktionseffizienz zu erzielen.

Bioprozessentwicklung


Herstellung

Die Proteinproduktion durch Präzisionsfermentation führen wir in unserer ISO-zertifizierten Produktionsanlage im kommerziellen Maßstab durch, sie kann jedoch auch zu einem Lohnhersteller verlagert oder in den Anlagen unserer Kunden ausgeführt werden.

Customised Enzyme Development & Manufacture (englisch)

Laden Sie unsere Präsentation herunter


BRAIN Biotech AG Publikation
BRAIN Alternative Proteins presentation titel

Enabling #futurefood (englisch)

Publikation herunterladen

Diese Unternehmen der BRAIN-Gruppe arbeiten gemeinsam daran #Futurefood zu ermöglichen:


Zur Webseite

Zur Webseite

Zur Webseite

Zur Webseite

Wie Sie mit uns arbeiten



Profitieren Sie von unserem Know-how und unseren Dienstleistungen:

Maßgeschneiderte Lösungen (TMS)
Passgenaue F&E-Kooperationen für Ihre Outsourcing-Anforderungen



Gemeinsam kreativ und innovativ sein:

Entwicklung neuer Produkte (NPD)
Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Joint-Ventures durch Lizenzieren von Technologien und Ressourcen



Erprobte Produkte:

Produktverkäufe
Die Alternative-Proteine-Industrie nutzt bereits heute das Enzymportfolio der BRAIN-Gruppe

Warum mit uns zusammenarbeiten

  • Umfassende Sammlung molekulargenetischer Werkzeuge
  • Proprietäres Genom-Editing
  • Mehrere Ansatzpunkte und verschiedene Fachkenntnisse, um Sie vom Konzeptnachweis zur industriellen Produktion zu führen
  • Unterstützung bei der Entwicklung von:
    • mikrobiellen Lebensmittelkomponenten,
    • Plattformen für die Proteinproduktion,
    • Lösungen für natürlichen Geschmack.
  • Flexible Business-Modelle
  • Erfolgsbilanz

„Mit BRAIN Biotech teilen wir unsere Leidenschaft für mehr Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln. Wir sind sehr froh, diese Experten für Präzisionsfermentation an Bord zu haben, die uns helfen, unsere Produktionsausbeuten für tierfreie Milchproteine zu optimieren.“

Raffael Wohlgensinger
Gründer und CEO von FORMO

Strategische Kooperation von BRAIN Biotech und Formo für tierfreie Produktion von Milchproteinen

Suchen Sie Unterstützung auf Ihrem Weg, Teil der #FutureFood-Realität zu werden?

Nutzen Sie die Kompetenzen und Ressourcen der BRAIN-Gruppe und kontaktieren Sie unseren Experten für Alternative Proteine: Patrick Lorenz

Ergänzende Artikel und News


10. Februar 2022
Mozzarella vegan

Kooperation für die tierfreie Produktion von Milchproteinen

Zum Artikel

20. März 2020

Vom Veggie-Day zum veganen Lifestyle

Zum Artikel

Biocatalysts Whitepaper

How is Precision Fermentation Accelerating Food Innovation?


Biocatalysts Artikel

How is Precision Fermentation Accelerating Food Innovation?


Biocatalysts technisches Informationsblatt

The Role of Dairy Proteins in Foods for Special Medical Purposes


Biocatalysts Artikel

Challenges of Plant Proteins in Replacing Animal Proteins

Treffen Sie BRAIN:


Summit

Future Food-Tech Summit

22. September 2022
Details

Diese Seite teilen

A collection of icons reffering to alternative proteins
Alternative proteins

Enabling #futurefood

Nutrition in industrialized countries will move away from meat and dairy consumption towards alternative sources of protein and foods. These will rely on plants, microorganisms and cell cultures. Biotechnology will be the key enabler. This is where we come in.

In order to feed 9.8 billion people by 2050, predictions say that we will need to produce an additional 250 million tons of protein per year. Food protein in affluent societies is largely sourced from farmed animals that provide meat and dairy products and from fish wild catches. Global industrial livestock farming has a significant GHG footprint, may be considered unethical and contributes to the global antibiotics crisis. Fishing grounds are being depleted. At the same time energy, water and land use to operate global crop-to-feed-to-food chains is threatening biodiversity and the global climate.

The protein for future nutrition needs to be produced differently and microbes are set to take center stage in this context.

The intentional microbial fermentation of foods is one of mankind’s oldest cultural achievements. Modern biotechnology opens avenues to expand the use of microorganisms on an unprecedented scale and with unparalleled sophistication to help build sustainable systems for healthy food production.


Contact our expert
Patrick Lorenz

Dr Patrick Lorenz

is our expert in the field of alternative proteins

View his profile

Six categories to enable #futurefood

No matter how you plan to change the future of food for the better – we can help you navigate the options in the Alternative Proteins landscape. As experts in microbial fermentation and molecular and genetic engineering we can assist you in many of these fields.

Precision fermentation

Precision fermentation

We harness the power of microorganisms to produce proteins that provide the desired nutrients and functionalities. Precisely developed microorganisms that are cultivated in fermenters have the potential to produce any selected protein, of elusive origin, particular composition or desirable functionality, to an outstanding degree of purity.

Single cell protein

Single cell protein

Whole microbial cells are grown for their nutritious content and the added value of texture and fiber. The entire biomass from fungi, yeast or algae cultures is processed into a foodstuff.

Fermented food

Fermented food

An ancient human practice of preparing nutritionally enriched, healthy foods – renewed consumer interest and food designer creativity have triggered a wave of new options for fermented foods. Innovations may involve unconventional plant substrates and capable microbes to create bouquets of natural, healthy and tasty ingredients.

Plant proteins

Plant proteins

Plants are central to human nutrition in most geographies. Isolated plant proteins are recognized for their bulk availability and functionality. State of the art thermo-mechanical extrusion combined with clever formulation transforms plant proteins to recreate fibrous meat textures or dairy mouthfeels. Enzymes can be used to support protein extraction efficiency from plant crops and support solubility and flavor formation.

Clean meat

Clean meat

Grown from animal-derived stem cells that are differentiated and propagated in sterile media, muscle and fat tissue can be grown outside the animal. Assembled on edible scaffolds or 3D-printed into appealing shapes, this can recreate desirable and realistic whole cuts of “meat”.

Insects

Insects

A staple food in certain parts of the world, yet less attractive in others, some modest species of insect have been turned into bulk sources of protein-rich foods that are easy to grow and propagate on an industrial scale.

The promise of precision fermentation



Access

Nature’s universal genetic code provides for any desirable natural or designed protein with a known amino acid sequence to be produced by a suitable microbial host.



Benefit

Proteins may be desirable for different reasons and selected as a valuable food ingredient for their nutritional benefit, functionality or simply due to their unusual or exotic origin.



Efficiency

Endowed with the power to grow exponentially and secrete proteins into the growth medium, our microbial production host platforms are the foundation for economical protein production.



Flexibility

Confined to steel tank fermenters with growth media microbes can be geared towards precise fermentation anytime and anywhere - no seasonality involved. It just takes a supply of water energy and organic nutrients.



Health

Precision Fermentation offers selected components to create healthier foods. Less animal mass production means less antibiotics and cases of emerging resistance. It can also mean improved quality of life of fewer animals yielding higher quality products.



Sustainability

The environmental footprint of precise fermentation and plant-based alternative protein foods looks to be far smaller than that depending on traditional crop-to-feed-to-animal food chains.


Three protein structures

Three examples of precision fermentation

To demonstrate the power and versatility of the precision fermentation approach, we used microbial fermentation to produce three model proteins of potential value for human nutrition.

Read our examples

Pick from our menu of solutions for your journey along the value chain

Our capabilities range from identifying attractive food protein targets to providing a matching production platform and taking this through process development to manufacturing at the multi-cube scale. Wherever you are on this journey, we support you with a broad range of technologies and services to achieve your goals faster and with confidence.



Capable microbes

Bacteria, yeast and filamentous fungi are at hand to match the specific requirements of your target protein. Every platform has its individual merits and limitations in protein expression so a range of platforms is required to increase chances of finding a performing match for your target protein.



Comprehensive platform tuning

Moving from promising initial expression levels to becoming an economically viable proposition typically involves selective improvements of the platform specific to the target protein. Our comprehensive genetic toolboxes for our platforms and proprietary genome editing technology open up avenues for pushing strain performance to the next level.

We CRISPR for you


Process development

Microorganisms that are used in precision fermentation or other alternative protein processes are fermented in liquid media and large steel tanks. Process development is required to adapt fermentation conditions from lab-scale volumes to multi-cube industrial vessels. This is a powerful discipline of its own, critical to achieving the required production economies.

Bioprocess Development


Production

Protein production by precision fermentation may be performed at our ISO-certified commercial scale manufacturing plant, taken to a toll manufacturer or located at your facilities.

Customized Enzyme Development & Manufacture

Download our presentation


BRAIN Biotech AG publication
Cover of BRAIN Alternative Proteins presentation

Enabling #futurefood

Download publication

These companies of the BRAIN Group work jointly together to enable #futurefood:


Visit website

Visit website

Visit website

Visit website

How to work with us



Benefit from our expertise and services:

Tailor-made Solutions (TMS)
Fit-for-purpose R&D collaboration for your outsourcing requirements



Let’s create and innovate together:

New Product Development (NPD)
Options to join forces in JVs by outlicencing technologies & resources



Validated products:

Product sales
The BRAIN Group’s enzyme product portfolio is already serving the Alternative Proteins industry.

Why work with us

  • Comprehensive genetic toolkit
  • Proprietary genome editing
  • Multiple angles of attack and diverse expertises offered to take you from proof of concept to industrial production
  • Multi-dimensional support to develop
    • Microbial food ingredients
    • Protein production platforms
    • Natural taste solutions
  • Different business models
  • Successful track record

“With BRAIN Biotech we share a passion for more sustainability in the food system. We are very glad to have these experts in precision fermentation on board to help us optimize our production yields for animal-free milk proteins.”

Raffael Wohlgensinger
Founder and CEO at FORMO

Strategic partnership of BRAIN Biotech and Formo for the production of animal-free milk protein

Are you looking for support in making #FutureFood a reality?

Tap into the competencies and resources of the BRAIN Group! Don’t hesitate to reach out to us. Our expert for alternative proteins is Patrick Lorenz.

Related articles and news


10 February 2022
animal-free milk product

Cooperation for the production of animal-free milk protein

Show article

20 March 2020

From veggie day to vegan lifestyle

Show article

Biocatalysts whitepaper

Plant Proteins – How to Improve their Functional Properties with Enzyme Know-How


Biocatalysts article

How is Precision Fermentation Accelerating Food Innovation?


Biocatalysts technical bulletin

Superior Benefits of Enzymes in the Production of Plant Protein Hydrolysates


Biocatalysts article

Challenges of Plant Proteins in Replacing Animal Proteins

Meet BRAIN at:


Summit

Future Food-Tech Summit

22 September 2022
Details

Share this page