Biologische Wundversorgung

Aurase® ist ein von BRAIN entwickelter enzymatischer Wirkstoff für die Behandlung offener Wunden – die Goldfliege stand Pate.

Es gibt immer mehr Patienten mit chronischen Wunden. Der demografische Wandel und ernährungsbedingte Krankheitsbilder gelten als Ursachen. Bekannt ist, dass Larven der Goldfliege die Wundreinigung befördern. Forscher der BRAIN haben die Zusammenhänge entschlüsselt und das Enzym Aurase® für neue Wundversorgungspräparate entwickelt – als weniger invasive Alternative für potenziell sehr unangenehme Behandlungsformen wie chirurgisches Débridement.

Der biologische Wirkstoff kann von BRAIN in hoher Reinheit hergestellt werden. Die mit Beteiligung der BRAIN gegründete SolasCure Ltd. bereitet derzeit die Zertifizierung und anschließende Vermarktung vor.

Sie wollen mehr erfahren?

Wenn Sie mehr über unsere Geschäftsoptionen oder Entwicklungsprogramme erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf.

40 Mio.

Weltweit gibt es mehr als 40 Millionen Wundpatienten. Bei einer Behandlung länger als acht Wochen ist von chronischen Fällen die Rede. Bei etwa einem Drittel der Wundpatienten in Deutschland kommt es zu einer Chronifizierung.

10.000 €

Die Behandlungskosten für Patienten mit chronischen Wunden belaufen sich in EU-Ländern auf jährlich 2 – 4 Milliarden Euro. Individuelle Behandlungskosten liegen bei ca. 10.000 Euro pro Patient. Davon wird rund ein Fünftel für Wundauflagen und Verbandsmittel aufgewendet.

50 %

Etwa die Hälfte aller Patienten mit Dekubitus (auch Druckgeschwüre genannt) und diabetischem Fußsyndrom werden zu chronischen Wundpatienten. Die Behandlung kann sich über viele Monate und Jahre hinziehen.

20 Mrd. US-$

Der globale Markt für Wundbehandlungsprodukte und Verbandsmittel wird bis 2020 ein Volumen von jährlich über 20 Mrd. US-Dollar erreichen, sagen Experten. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Markts liegt im Zeitraum 2014 – 2020 bei 8 Prozent.

Aurase®:

  • ist ein neuer von BRAIN entwickelter enzymatischer Wirkstoff für die biologische Behandlung offener Wunden.
  • adressiert die wachsende Anzahl chronischer Wundpatienten.
  • bietet eine wirksame Ergänzung für zum Teil schmerzhafte und unangenehme Behandlungsformen wie chirurgisches Débridement.
  • ist ein anschauliches Beispiel für das enorme Potenzial des BioArchivs und Biotechnologie-Portfolios der BRAIN.
  • ist in rund 20 Ländern patentiert.
BLICKWINKEL Magazin

BLICKWINKEL
Mai 2018 Care

Magazin ansehen

Diese Seite teilen

Biological wound management

Aurase® is an enzymatic active ingredient developed by BRAIN for the treatment of open wounds. The active mechanism was inspired by the common green bottle fly.

The number of patients with chronic wounds is on the increase due to demographic change and diet-related diseases. It is an established fact that the larvae of the common green bottle fly promote wound debridement. Scientists at BRAIN have decoded the mechanisms behind this effect and developed the Aurase® enzyme for new wound treatment products, as a less invasive alternative to potentially very unpleasant forms of treatment such as surgical debridement.

BRAIN is able to produce the biological active ingredient in an ultrapure form. SolasCure Ltd., a company established with BRAIN’s participation, is currently preparing the certification and marketing of Aurase®.

Want to know more?

If you would like to talk to us about business opportunities or learn more about our development programs, please contact us.

40 m

There are more than 40 million patients with chronic wounds worldwide. Doctors speak of chronic cases when treatment takes longer than eight weeks. In Germany, the wounds of about one third of patients become chronic.

€ 10,000

The costs of treating patients with chronic wounds amount to € 2 – 4 billion each year in EU member states. Individual treatment costs are around € 10,000 per patient. Wound dressings and bandages account for about a fifth of these costs.

50 %

About half of all patients with decubitus ulcers (also known as bed-sores) and diabetic foot syndrome become chronic wound patients. Treatment may take many months or even years.

US$ 20 bn

Experts presume that the global market for wound treatment products and bandages will reach an annual volume of more than US$ 20 billion by 2020. The average annual growth rate of this market is estimated at eight per cent between 2014 and 2020.

Aurase:

  • is a new enzymatic active ingredient developed by BRAIN for the biological treatment of open wounds.
  • addresses the growing number of chronic wound patients.
  • offers an effective addition to other sometimes painful and unpleasant procedures such as surgical debridement.
  • illustrates the enormous potential of BRAIN’s BioArchive and its Biotechnology-Portfolio.
  • has already received patent coverage in some 20 countries.
BLICKWINKEL Magazine

BLICKWINKEL
May 2018 Care

Go to magazine

Share this page