Unsere Leistungen

Als Technologie-Dienstleister und Spezialist der industriellen Biotechnologie entwickeln wir maßgeschneiderte B2B-Lösungen für die Industrie. Unsere Kunden stammen überwiegend aus den Branchen Lebensmittel, Chemie, Health-Care und Kosmetik.

Worin wir wirklich gut sind:

Neuartige Kandidaten entdecken

Wir sind gut im Finden

Auf der Suche nach geeigneten Produkt-Kandidaten – Mikroorganismen, Enzyme oder Naturstoffe – nutzen wir innerhalb der BRAIN-Gruppe eine umfangreiche Sammlung natürlicher Ressourcen und Metagenombibliotheken (BRAIN BioArchiv).

Findet sich ein bestimmtes Enzym nicht im Enzym-Portfolio der BRAIN-Gruppe, sind unsere Metagenom-Bibliotheken die Basis für unsere sequenz- oder aktivitätsbasierte Suche nach neuen Enzymen.

Unser Tochterunternehmen Analyticon Discovery ist Spezialist für die Naturstoffchemie und für die Isolierung von Naturstoffen im Hochdurchsatz aus unterschiedlichen biologischen Ressourcen. Erfolgversprechende bioaktive Kandidaten (BRAIN BioActives) werden näher charakterisiert und weiter erforscht.

Mikroorganismen mit bestimmten Eigenschaften finden wir z.B. im BRAIN BioArchiv. Wir entwickeln sie so weiter, dass sie als funktionale Biomasse für industrielle Produktionsprozesse oder als leistungsstarke Produktionsorganismen eingesetzt werden können.

BRAIN Bioarchiv
Enzym- und Proteinproduktion

Mit Expressionssystemen kennen wir uns aus

Konstruktion mikrobieller Expressionssysteme: Unsere Mikrobiolog:innen und Molekularbiolog:innen sind sehr erfahren darin, mikrobielle Expressionssysteme zu konstruieren, mit denen gezielt Proteine und Enzyme auch im Industriemaßstab produziert werden können. Für die Expression eines „Gens von Interesse“, das für einen interessanten Enzym- bzw. Proteinkandidaten kodiert, wird das Gen in einen Expressionsstamm eingeschleust.

Vielfalt an Expressionsstämmen: Zur Produktion von Enzymen und Proteinen greifen wir auf eine Vielfalt von Expressionsstämmen zurück, basierend auf prokaryotischen Wirtsorganismen (inkl. Escherichia coli, Bacillus subtilis, Pseudomonas stutzeri, Streptomyces lividans) sowie eukaryotischen Wirtsorganismen (inkl. Pichia pastoris, Kluyveromyces lactis, Aspergillus niger).

Überprüfen der Produktionsleistung und gezielte Stammentwicklung: Gemeinsam mit unseren Expert:innen in Bioinformatik und Bioprozesstechnik erstellen wir in kürzester Zeit Basisstämme zur Überprüfung der Produktionsleistung und somit der Eignung eines Expressionssystems. Anschließend wird die Produktionsausbeute über gerichtete und/oder ungerichtete Stammentwicklung maximiert.

Wildtyp-Produzenten optimieren: Zusätzlich zu der heterologen Protein- und Enzymproduktion optimieren unsere Expert:innen auch Wildtyp-Produzenten durch „Evolution im Labor“ und durchmustern die generierte Diversität anschließend im Hochdurchsatz, um verbesserte Produzenten zu identifizieren.

Applikations- Knowhow

Wir haben Erfahrung in der Anwendung

Aus pro- und eukaryotischen Expressionsstämmen für die wirtschaftliche Produktion von Enzymen und Biokatalysatoren suchen wir die jeweils passenden aus. Falls erforderlich, setzen wir passgenau designte Stämme und neuartige Syntheserouten für hochwertige industrielle Produktionsprozesse ein.

Wir optimieren auf Anfrage bereits eingesetzte Enzyme unserer Kund:innen, so dass komplexe Anforderungen an Prozesse und Anwendungen noch besser erfüllt werden.

Unsere Erfahrungen mit aktivitäts- und sequenzbasierten Screenings (z.B. in Form von biochemischen oder zellbasierten Assays) beschleunigen unsere Suche nach bioaktiven Substanzen.
Die Erfahrungen der gesamten BRAIN-Gruppe kommen unseren Kund:innen zugute: bei der Optimierung der biologischen Wirkung von Naturstoffen; bei der Stabilitätstestung von Enzymen und Produktionsstämmen und bei der Formulierung für passgenaue Anwendungen.

Stamm- Entwicklung

Wir entwickeln Stämme gezielt und schnell

Ob höhere Ausbeuten, stabilere Produktionsstämme oder alternative Substrate: Wir entwickeln unsere Mikroorganismenstämme so, dass sie die Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Dabei setzen wir u.a. unsere eigens entwickelte Genom-Editierungs-Technologie (CRISPR-Cas9-unabhängige BEC-Technologie) ein, um schneller und zielgerichteter zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Prozess-Entwicklung und Produktion

Vom Labormaßstab zum Prozess: Wir haben das Know-how

Der Schritt vom Labormaßstab bis hin zum vorindustriellen bzw. bis zum industriellen Maßstab erfordert Kenntnisse in der Prozessentwicklung und Prozessoptimierung. Diese Kenntnisse bringen die erfahrenen Ingenieur:innen der BRAIN-Gruppe u.a. beim Scale-up und beim Tech-Transfer mit ein.

Viele der von uns entwickelten Verfahren sind bereits erfolgreich in Unternehmen implementiert.

Das zeichnet uns als Biotechnologie-Dienstleister aus:

Hoher Anspruch an uns selbst: Wir unterstützen Kunden mit vollem Einsatz dabei Innovatives zu entwickeln und sich gegenüber Mitbewerbern zu differenzieren.

Nachhaltigkeitsgedanke verankert:
Als Pionier der industriellen Biotechnologie ist der Gedanke, mit unseren Lösungen in den Unternehmen der Kund:innen für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, fest in unseren Köpfen verankert. An vielen Stellen konnten wir unsere Kund:innen bereits dabei unterstützen SDGs zu erreichen.

Out-of-the-Box-Denken:
Wir arbeiten interdisziplinär und sind kreativ, wenn es darum geht, bislang nicht darstellbare Lösungen zu finden.

Ziele unserer Kunden im Auge: Wir wissen z.B. um die Bedeutung einer raschen Markteinführung und tragen u.a. mit unseren Erfahrungen und unserer Agilität dazu bei Markteinführungszeiten zu verkürzen.

Theorie und Praxis vereint:
Unser Applikations-Know-how sowie die Erfahrungen, die wir in die Prozessentwicklung mit einbringen, werden von unseren Kunden hoch geschätzt.

Erfolgreiche Partnerschaften

Über 150 F&E-Projekte haben wir gemeinsam mit z.T. bedeutenden internationalen Unternehmen zum Erfolg geführt und wir wissen: Der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Innovation kann ein passgenaues Partnerschaftsmodell sein.

Wir unterstützen unsere Geschäftspartner:innen mit ...

... unserem B2B-Produktportfolio

Produkte können durch eine gemeinsame Entwicklung mit Industriepartnern zur Marktreife gebracht werden: entweder im Rahmen unserer „New Business Development Pipeline“ oder indem wir uns vollständig und gezielt auf die individuellen Ziele unserer Kund:innen konzentrieren. Somit können Lizenzvereinbarungen und spezifische Vertragsmodelle umgesetzt werden.

... der Entwicklung maßgefertigter Lösungen

Entwicklungsprojekte für spezifische Aufgabenstellungen unserer Industriepartner können sowohl auf Meilensteinzahlungen als auch auf anderen Vergütungen für die erbrachten Forschungsleistungen basieren: im Voraus vereinbart und in der Regel als exklusive F&E-Kooperation umgesetzt.

Kontaktieren Sie uns

Sie sind auf der Suche nach einem bio-basierten Produkt bzw. einer Lösung für Ihre speziellen Anforderungen? Sie möchten mehr über unsere Innovationen erfahren oder im Rahmen einer F&E-Partnerschaft mit uns zusammenarbeiten? Kontaktieren Sie uns. Wir finden die passende Lösung für Ihren Bedarf.

Kontakt Business

Diese Seite teilen

Our services

As a specialist in industrial biotechnology, we develop customized B2B solutions for industry. Our customers come from the food, chemical, health and cosmetics industries, among others.

What we’re really good at:

Discover novel candidates

We are good at finding

In the search for suitable product candidates (microorganisms, enzymes or natural substances), we use an extensive collection of natural resources and metagenome libraries (BRAIN BioArchive) within the BRAIN Group.

If a particular enzyme is not found in the BRAIN Group’s enzyme portfolio, our metagenome libraries are the basis for our sequence- or activity-based search for new enzymes.

Our subsidiary Analyticon Discovery is a specialist in natural product chemistry and in the high-throughput isolation of natural products from various biological resources. Promising bioactive candidates (BRAIN BioActives) are characterized in more detail and researched further.

We find microorganisms with specific properties, for example, in the BRAIN BioArchive. We develop them further so that they can be used as functional biomass for industrial production processes or as high-performance production organisms.

BRAIN BioArchive
Enzyme and protein production

We are familiar with expression systems

Construction of microbial expression systems: Our microbiologists and molecular biologists are highly experienced in constructing suitable microbial expression systems, which can then be used to produce proteins and enzymes on an industrial scale. For the expression of a "gene of interest" encoding a candidate enzyme or protein, the gene is inserted into an expression host.

Variety of expression strains: For the production of enzymes and proteins, we access a variety of expression strains, based on prokaryotic host organisms (including Escherichia coli, Bacillus subtilis, Pseudomonas stutzeri, Streptomyces lividans) and eukaryotic host organisms (including Pichia pastoris, Kluyveromyces lactis, Aspergillus niger).

Verification of production performance and targeted strain development: With the help of our bioinformatics and bioprocess technology experts, we generate basic strains in a short time to test the production performance and thus the suitability of an expression system. Subsequently, the production yield is maximized via directed and/or random strain development.

Optimize wild-type producers: In addition to heterologous protein and enzyme production, our experts also optimize wild-type producers by "evolution in the lab" and subsequently screen the generated diversity in high-throughput to identify enhanced producers.

Application knowhow

We are experienced in application

We select the most suitable prokaryotic and eukaryotic expression strains for the economic production of enzymes and biocatalysts. If necessary, we use precisely designed strains and novel synthesis routes for high-value industrial production processes.

On request, we optimize enzymes already used by our customers to better meet complex process and application requirements.

Our experience with activity- and sequence-based screening (e.g. in the form of biochemical or cell-based assays) accelerates our search for bioactive substances.

Our customers benefit from the know-how of the entire BRAIN Group: in optimizing the biological effect of natural products; in testing the stability of enzymes and production strains; and in the formulation of custom-fit applications.

Microbial strain development

We can quickly develop strains in a targeted manner

Whether the aim is to obtain higher yields, more stable production strains or alternative substrates: we develop our microorganism strains to meet our customers' requirements. Among other things, we use our proprietary genome editing technology (CRISPR-Cas9-independent BEC technology) to achieve the desired result faster and in a more targeted manner.

Process development and production

From laboratory scale to process: we have the know-how

The step from laboratory scale to pre-industrial or industrial scale requires knowledge of process development and process optimization. The experienced engineers of the BRAIN Group contribute this knowledge during scale-up and tech transfer, among other things. Many of the processes we have developed have already been implemented in companies.

This is what distinguishes us as a biotechnology service provider:

We set ourselves high standards: We support customers in their endeavors to innovate and stand out from competitors.

Mainstreaming sustainability: As a pioneer in industrial biotechnology, the idea of using our solutions to ensure greater sustainability in the customer's company is firmly anchored in our minds. In many places, we have already been able to support our customers in achieving SDGs.

Outside-the-box thinking: We work in a cross-disciplinary manner and are creative when it comes to exploring previously unobtainable solutions.

Customer goals in mind: We understand, for example, the importance of fast time to market and help to shorten it based on our agility and experience.

Combining theory and practice: Besides our broad biotech expertise, one of the things customers appreciate about us is our application know-how and the experience we bring to process development.

Proven track-record

We have successfully completed more than 100 joint R&D projects together with major international companies, and we know that a customized partnership model can be key to every successful innovation.

We provide support to our business partners with:

Our portfolio of B2B products

Market readiness of products can be achieved through joint development projects with industry partners, either by means of our New Business Development pipeline or fully dedicated to our partners’ specific objectives allowing for the implementation of both license agreements and specific contract models alike.

The development of tailor-made solutions

Such industrial partnerships for specific tasks can either be based on milestone payments or on other research performance compensations, agreed in advance and usually implemented as exclusive R&D collaboration projects.

Get in touch

You want to find the right product for your needs, learn more about our innovative products or join in on an R&D partnership? Contact us today. We will find the right approach matching your need.

Contact Business

Share this page