We CRISPR for You

Mit unserer eigenen CRISPR-Cas-Genom-Schere bringen wir Kundenprojekte schneller und preisgünstiger ans Ziel

Die Genom-Editierung mittels CRISPR-Cas (Cas9, Cas12 o.a.) hat einen langwierigen Prozess der Natur revolutioniert: den der natürlichen Selektion, also der erfolgreichen Vermehrung derjenigen Organismen, die am besten an ihre Umweltbedingungen angepasst sind. Mit der CRISPR-Cas Technologie kann nicht nur der Selektionsprozess enorm beschleunigt werden; er kann vor allem gezielt und präzise erfolgen. Molekularbiolog:innen können damit einzelne DNA-Abschnitte im lebenden Organismus punktuell einfügen, entfernen oder modifizieren.

Warum eine Eigenentwicklung?

In der Grundlagenforschung wird die CRISPR-Cas-Technologie bereits in vielfältigen Anwendungsbereichen eingesetzt. Die unklare Patentsituation speziell zum CRISPR/Cas9-System verhindert jedoch oftmals den Einsatz in Unternehmen, da bisher nicht absehbare Patent-Risiken bestehen, sowie teure Lizenzgebühren zu tragen sind. Aus diesem Grund haben wir mit der BRAIN-Engineered-Cas- (BEC) Nuklease eine eigene Variante der CRISPR-Cas-Schere entwickelt, um z.B. mikrobielle Produktionsstämme innerhalb kurzer Zeit in ihrer Stoffwechselleistung zu optimieren. Es handelt sich bei BEC um eine Non-Cas9- und Non-Cpf1-Typ Genom-Editier-Nuklease.


Kontaktieren Sie unseren Experten

Dr. Michael Krohn

ist unser Experte und Businesskontakt im Bereich CRISPR

Contact

Chronologische Entwicklung von verschiedenen Arten gezielter Genomveränderungen: Gezielte Genomveränderungen können mit Schneidenukleasen wie Zink-Finger-Nukleasen (ZFNs), Transkriptionsaktivator-ähnlichen Effektornukleasen (TALENs), Meganukleasen (mns, auch Homing-Endonukleasen genannt), MegaTals (als Verschmelzungen von Meganukleasen und Talens) und mit RNA-gesteuerten Nukleasen wie CRISPR ("clustered, regularly interspaced, short palindromic repeat) durchgeführt werden.

Der Weg zur BRAIN-Engineered-Cas- (BEC) Nuklease

Zur Identifizierung und Entwicklung der neuartigen BEC-Nuklease haben wir Techniken der Metagenom-Sequenzierung und des Protein-Engineerings eingesetzt. So haben wir eine neuartige CRISPR-assoziierte Nuklease der Klasse 2 entwickelt, die eine geringe Sequenzhomologie gegenüber anderen CRISPR-Nukleasen aufweist und DNA mit einem einzigartigen molekularen Mechanismus targetiert.

Ein Patent zum Schutz der Nuklease-DNA-Sequenz wurde eingereicht und wir rechnen damit, dass wir dieses System auch künftig frei nutzen können („freedom to operate“).

#1
Natur als Ausgangspunkt

Metagenom-Proben wurden mit Hilfe von rationalem Bioprospecting ausgewählt und die DNA der in diesen Habitaten lebenden Mikroorganismen wurde isoliert.

#2
Metagenomik trifft Bioinformatik

Die isolierte DNA wurde mit modernsten Next-Generation-Sequencing-Techniken sequenziert und analysiert, um neuartige Genom-Editing-Tools zu identifizieren.

#3
Die Helden formen

Die ausgewählten Metagenomik-Sequenzen wurden durch Protein-Engineering optimiert, um die Genom-Editing-Aktivität und -Spezifität zu verbessern. Die dabei erzeugte Sequenz mit der besten Performance wurde als Hauptkandidat ausgewählt (= BEC).

#4
BEC kommt zum Einsatz

Für das Genom-Editing wird das mit einer spezifischen gRNA beladene BEC-Protein in die Zielzelle eingebracht.

#5
Das Ziel wählen

Mit Hilfe einer spezifischen Spacer-Sequenz, eingebracht in die gRNA, kann das BEC-Protein so programmiert werden, dass es eine bestimmte Region im Genom der Zielzelle findet und bindet.

#6
DNA-Processing

Stimmt die programmierte Spacer-Sequenz perfekt mit der im Genom vorhandenen DNA-Sequenz überein, schneidet das BEC-Protein die DNA genau an der vordefinierten Position.

#7
Gen-Knock-out

Der natürliche Reparaturmechanismus der Zielzelle repariert den durch die BEC erzeugten DNA Schnitt auf unperfekte Weise, was an der Target-Stelle zu kleinen Insertionen oder Deletionen im Genom führen kann. Dieser Mechanismus kann zum Knock-out von Genen genutzt werden.

#8
Gen-Knock-in

Die Ziel-Stelle auf der DNA kann durch den Einbau eines anpassbaren Reparaturfragments repariert werden, so dass sich mithilfe des Fragmentes gewünschten Gene (Gene of Interest, GOI) präzise in das Genom integrieren lassen.

#9
Optimierter Organismus

Das BEC-Protein kann zum gezielten Knock-out oder Knock-in von Genen verwendet werden, um das Genom einer Vielzahl von Organismen zu optimieren.

Einsatzmöglichkeiten

Unsere neuartige CRISPR-assoziierte Nuklease wurde sowohl intern als auch extern mit Partnern validiert und hat DNA-Targeting-Aktivität in ausgewählten Bakterien, Pilzen und Hefen gezeigt. Entsprechend ist die Technologie bereit zum Einsatz in Entwicklungen basierend auf diesen Organismen. Die Aktivität in Pflanzen wurde ebenfalls gezeigt, eine Validierung steht noch aus. Genom-Editierungs-Tests für weitere Anwendungsbereiche wie Säugetierzelllinien laufen derzeit (Stand Juli 2021). Nicht nur in unseren eigenen, sondern auch in Kundenprojekten setzen wir BEC bereits erfolgreich ein.

partner

Partner gesucht für detailliertes Screening von noch nicht-patentierten Kandidaten

Im Rahmen der Entwicklung von BEC haben wir rund 2.000 weitere, bisher ungenutzte CRISPR-Nukleasen der Klasse 2 identifiziert, die für das Genom-Editing eingesetzt werden könnten. Mit Blick auf einen fokussierten Investitionsumfang haben wir bisher eine begrenzte Anzahl im Detail analysiert und bereits einen ersten IP-Schutz für 15 Nukleasen angemeldet, darunter auch BEC.

Wir sind bereits im Gespräch mit möglichen Partnern und sind offen für weitere Partnerschaften, um das detaillierte Screening der noch nicht patentierten, vielversprechenden CRISPR-Nuklease-Kandidaten zu beschleunigen.

Unten stehend finden Sie Informationen zu einer möglichen Partnerschaft:



Alternative & Novel CRISPR Cas System

PDF downloaden

Lesen Sie hier einen Artikel zum Thema aus News & Views:


21. Mai 2021

Alternatives CRISPR-Cas-Tool für die Genom-Editierung

Zum Artikel

Diese Seite teilen

BRAIN CRISPR
© BRAIN Biotech

We CRISPR for You

With our own CRISPR-Cas genome scissors, we meet customer project goals faster and cheaper

Genome editing using CRISPR-Cas (Cas9, Cas12 or others) has revolutionized a long-standing process in nature: that of natural selection, i.e. the successful reproduction of those organisms that are best adapted to their environmental conditions. With CRISPR-Cas technology, not only can the selection process be accelerated enormously; above all, it can be targeted and precise. Molecular biologists can use it to selectively insert, remove or modify individual DNA segments in living organisms.

Why a proprietary development?

In basic research, CRISPR-Cas technology is already being used in a wide range of applications. However, the unclear patent situation specifically for the CRISPR/Cas9 system often prevents its use in companies, due to unforeseeable patent risks and the expensive licensing fees to be paid. For this reason, we have developed BRAIN Engineered Cas (BEC) nuclease, our own variant of the CRISPR-Cas scissors, e.g. to optimize the metabolic performance of microbial production strains within a short time. BEC is a non-Cas9 and non-Cpf1 type genome editing nuclease.


Contact our expert
Dr. Michael Krohn, BRAIN AG

Dr. Michael Krohn

is our expert and business contact in the field of CRISPR

Contact

Chronological development and type of targeted genome modifications: Targeted genome modifications can be achieved using rare cleaving nucleases, such as zinc-finger nucleases (ZFNs), transcription activator-like effector nucleases (TALENs), meganucleases (mns, also termed homing endonucleases); MegaTals as fusions of meganucleases and Talens; and clustered, regularly interspaced, short palindromic repeat (CRISPR) RNA-guided nucleases.

The path to BRAIN-Engineered-Cas (BEC) nuclease

To identify and develop the novel BEC nuclease, we used metagenome sequencing and protein engineering techniques. Thus, we have developed a novel CRISPR-associated class 2 nuclease that exhibits low sequence homology compared to other CRISPR nucleases and targets DNA with a unique molecular mechanism.

A patent protecting the nuclease DNA sequence has been filed and we expect to be able to use this system freely in the future ("freedom to operate").


#1
Let's start with nature

Metagenomics samples were selected using rational bioprospecting and the DNA of all microorganism living in those habitats was isolated.

#2
Metagenomics meets Bioinformatics

The isolated DNA was sequenced using state of the art next generation sequencing techniques and analyzed to identify novel genome editing tools.

#3
Shaping the heroes

The selected metagenomics sequences were optimized by protein engineering to enhance the genome editing activity and specificity and one best performing prime candidate was selected (BEC).

#4
BEC comes into action

To perform genome editing, the BEC protein loaded with a specific gRNA is introduced into the target cell.

#5
Select the target

With the help of a specific spacer sequences incorporated inside the gRNA the BEC protein can be programmed to find and bind a specific region on the genome of the target cell.

#6
Processing the DNA

If the programmed spacer sequence perfectly matches the DNA sequence present in the genome the BEC protein precisely cuts the DNA at the predefined position.

#7
Gene knock-out

The native repair mechanism of the target cell repairs the DNA that was targeted by the BEC protein in a non-prefect way leading to small insertions or deletions inside the genome. This mechanism can be used to knock-out genes.

#8
Gene knock-in

The targeted DNA can be repaired by the integration of a repair fragment that researchers can design to precisely integrate genes of interest into the genome.

#9
Optimized organism

The BEC protein can be used to specifically knock-out or knock-in genes to optimize the genome of a variety of organisms.

Application areas

Our novel CRISPR-associated nuclease has been validated both internally and externally with partners and has demonstrated DNA targeting activity in selected bacteria, fungi and yeasts. Accordingly, the technology is ready for use in developments based on these organisms. Activity in plants has also been demonstrated, but validation is pending. Genome editing tests for other application areas such as mammalian cell lines are currently ongoing (as of July 2021).

We are already successfully using BEC not only in our own projects, but also in customer projects.

partner icon

We’re looking for partners for detailed screening of as yet unpatented candidates

As part of the development of BEC, we have additionally identified approximately 2,000 previously unused class 2 CRISPR nucleases that could be used for genome editing. With a focused investment scope in mind, we have analyzed a limited number in detail so far and have already filed for initial IP protection for 15 further nucleases.

We are already engaged in discussions with potential partners and are open to further partnerships to accelerate the detailed screening of promising CRISPR nuclease candidates that have not yet been patented.

Find our proposal for a partnership in the paper below:


Teaser

Alternative & Novel CRISPR Cas System

Download PDF

Read the related article in News & Views:


21 May 2021
CRISPR process

An Alternative CRISPR-Cas Tool for Genome Editing

Show article

Share this page