25. Mai 2023, Zwingenberg

BRAIN Biotech AG bleibt mit Halbjahresergebnissen auf solidem Wachstumskurs und forciert die One-BioProducts-Strategie

• 1. Hj 2022/23 Wachstum +16,8 %, +8,2 % organisch
  • Solider Cash-Bestand in Höhe von € 9,2 Millionen
  • Vollständige Übernahme des Kernunternehmens Biocatalysts Ltd erfolgreich abgeschlossen

Zwingenberg, 25. Mai 2023 – Die BRAIN Biotech AG, ein führender Anbieter integrierter Lösungen für die Biologisierung der Industrie, gab heute die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2022/23 bekannt. Das Unternehmen bleibt weiterhin auf Kurs, seine Finanzziele für das Geschäftsjahr zu erreichen, und hat seine One-BioProducts-Strategie durch die vollständige Übernahme von Biocatalysts Ltd, Wales beschleunigt. Biocatalysts bildet das Kernstück der zukünftigen Produktstrategie des Unternehmens.

Die BRAIN Biotech AG hat kürzlich die beiden verbliebenen Minderheitsbeteiligungen an der Biocatalysts Ltd, Wales, erworben. Biocatalysts befindet sich nun vollständig im Besitz der BRAIN Biotech AG und wird den Kern der ehrgeizigen Wachstumsstrategie der Unternehmensgruppe zur Bildung eines globalen Multi-Nischen-Enzymunternehmens bilden. In den kommenden Monaten wird die BRAIN Biotech Gruppe die Unternehmen Breatec B.V., Biosun Biochemicals Inc. und WeissBioTech GmbH an Biocatalysts übertragen, um die Reorganisation des Segments BioProducts abzuschließen.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2022/23 erzielte die BRAIN Biotech Gruppe einen Umsatz von 27,2 Mio. € gegenüber 23,3 Mio. € im Vorjahreszeitraum, was einem Wachstum von 16,8 % entspricht. Organisch (ohne Breatec B.V. in den ersten vier Monaten und L.A. Schmitt GmbH im Vorjahr) stieg der Umsatz um 8,2 %. Der Umsatz im zweiten Quartal 2022/23 belief sich auf 13,5 Mio. €. Dies entspricht einer Steigerung von 3,0 % gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres.

Die sonstigen Erträge verringerten sich um 0,1 Mio. € auf 0,4 Mio. €. Die Gesamtleistung (Umsatzerlöse, Erträge aus Forschungs- und Entwicklungszuschüssen, Bestandsveränderungen und sonstige Erträge) stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um dynamische 3,9 Mio. € (16,0 %) von 24,2 Mio. € auf 28,1 Mio. €.

Entwicklung der Segmente

Mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen wurde die Berichterstattung der BRAIN Biotech AG auf drei operative Geschäftssegmente sowie das Managementsegment BRAIN Biotech Holding umgestellt.

Das Segment BioProducts, das das Produktgeschäft mit Spezialenzymen und anderen Proteinen umfasst, blieb mit Ausnahme des Verkaufs von L.A. Schmitt zum 30. September 2022 unverändert und wurde von "BioIndustrial" zu „BioProducts“ umbenannt. Der Umsatz des Segments BioProducts stieg im Berichtszeitraum um 19,0 % von 17,5 Mio. € auf 20,9 Mio. €. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres lag der Umsatz bei 10,2 Mio. €. Dies entspricht einem Anstieg von 0,1 Mio. € oder 1,0 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Das bereinigte EBITDA verschlechterte sich in den ersten sechs Monaten von 2,6 Mio. € auf 2,2 Mio. €. Die schwächere operative Dynamik im zweiten Quartal ist hauptsächlich auf Produktionsunterbrechungen und operative Vorlaufkosten im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des zweiten Großfermenters bei Biocatalysts Ltd zurückzuführen. Diese Investitionen werden den zukünftigen Wachstumspfad des Produktsegments beschleunigen.

Das Segment BioScience, das forschungsintensive kundenspezifische Lösungen auf Basis von Enzymtechnologie, Stammentwicklung, Bioprozessentwicklung und Naturstoff-Screening umfasst, erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 6,1 Mio. €, was einer Steigerung um 0,4 Mio. € bzw. 6,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Dieses Wachstum spiegelt vor allem eine höhere Anzahl von Vertragsabschlüssen für Tailor-Made-Solutions-Projekte wider. Das bereinigte EBITDA verschlechterte sich von 0,4 Mio. € im Vorjahreszeitraum auf - 0,0 Mio. €. Haupttreiber hierfür waren gestiegene Investitionen in Personal und höhere sonstige Aufwendungen, wie z.B. gestiegene Marketing- und Vertriebskosten.

Der Umsatz des Segments BioInkubator, der die Umsätze aus eigenen und mit Partnern initiierten F&E-Projekten umfasst, betrug im Berichtszeitraum 0,2 Mio. €. Die Erlöse aus der Forschungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lagen mit 0,2 Mio. € leicht über dem Vorjahreswert von 0,1 Mio. €. Das bereinigte EBITDA ist vor allem durch die anhaltenden Investitionen in die CRISPR-Technologieplattform unter dem Markennamen Akribion Genomics geprägt und lag in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres bei -1,5 Mio. €.

Das Segment BRAIN Biotech Holding beinhaltet im Wesentlichen Personal- und sonstige Aufwendungen für die Konzernverwaltung, die Weiterentwicklung des BRAIN Biotech Konzerns, die Börsennotierung sowie M&A-Aktivitäten. Das bereinigte EBITDA des Segments lag mit -1,6 Mio. € auf Vorjahresniveau.

Adriaan Moelker, CEO der BRAIN Biotech AG: „Wir sind auf einem guten Weg, unsere ambitionierten Ziele für das Geschäftsjahr zu erreichen. Die vollständige Übernahme der Biocatalysts Ltd bildet die Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung unserer One-BioProducts-Strategie. Wir werden nun unsere Produktgeschäfte unter einem starken Management-Team bündeln, um das organische Wachstum voranzutreiben und weitere Akquisitionen in den kommenden Jahren erfolgreich zu integrieren.“

Finanzkennzahlen (erste sechs Monate des Finanzjahrs 2022/23)

(in Mio. €) 6M 2022/23 6M 2021/22
Umsatzerlöse 27,1 23,3
BioScience 6,1 5,8
BioProducts 20,9 17,5
BioIncubator 0,2 0
Gesamtleistung1 28,1 24,2
Bereinigtes EBITDA2 -0,9 0,2
EBITDA -1,3 -0,7
Cashflow aus operativer Tätigkeit -5,6 -1,1
31.03.2023 30.09.2022
Liquide Mittel 9,2 8,4

1 Umsatzerlöse + Vorratsveränderungen + sonstige Erträge einschließlich F&E-Förderung

2 Die Überleitung vom bereinigten zum unbereinigten EBITDA findet sich im 6M-Bericht für den Zeitraum 1. Oktober 2022 bis zum 31. März 2023

Further information

BRAIN Biotech AG 6M Report 2022/23:

Die BRAIN Biotech AG ist ein führender europäischer Anbieter von biobasierten Produkten und Lösungen wie Enzymen und Proteinen, mikrobiellen Produktionsstämmen, Naturstoffen sowie biotechnologischen Lösungen für nachhaltigere industrielle Prozesse. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereiche Ernährung, Gesundheit und Umwelt.

Die BRAIN Biotech AG ist die Muttergesellschaft der international tätigen BRAIN Biotech Group. Der Konzern gliedert seine Geschäftstätigkeit in drei Segmente: Das Segment BioProducts umfasst das Produktgeschäft mit spezialisierten Enzymen sowie sonstigen Proteinen, für deren Herstellung der Konzern Fermentationsanlagen in Großbritannien sowie Produktionsanlagen in Kontinentaleuropa und den USA betreibt. Im Segment BioScience werden forschungsintensive kundenspezifische Lösungen auf Basis von Enzymtechnologie, Stammentwicklung, Bioprozessentwicklung und Naturstoffscreening angeboten. Im Segment BioInkubator führt das Unternehmen eigene oder mit Partnern initiierte F&E-Projekte mit hohem Wertschöpfungspotenzial durch. Ein besonders vielversprechendes Inkubator-Projekt betrifft den Aufbau einer eigenen CRISPR-basierten Geneditierungs-Technologieplattform, die derzeit von der Akribion Genomics (in Gründungsplanung) auf- und ausgebaut wird.

Durch eigene F&E-Aktivitäten erweitert die Unternehmensgruppe kontinuierlich ihr Produktportfolio im Bereich der Spezialenzyme und Small Molecules. Letztere sind Ausgangspunkt für Screenings, z.B. nach neuartigen Wirkstoffkandidaten für pharmazeutische Anwendungen.

Die BRAIN Biotech AG ist seit dem 9. Februar 2016 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: BNN; Wertpapierkennnummer: ISIN DE0005203947 / WKN 520394). Das Unternehmen beschäftigt rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 55,3 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter: www.brain-biotech.com, LinkedIn, Threads und Youtube.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der BRAIN Biotech AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der BRAIN Biotech AG und der BRAIN Biotech Group und Entwicklungen betreffend die BRAIN Biotech AG und die BRAIN Biotech Group können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der BRAIN Biotech AG haben.

Die BRAIN Biotech AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Hinweis: In dieser Pressemitteilung verwendete Sammelbezeichnungen wie Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden oder Verbraucher sind als geschlechtsneutral anzusehen.