25. Oktober 2022, Zwingenberg, Deutschland und Charlottesville, VA, USA

BRAIN Biotech und Bonumose kooperieren bei der Optimierung von Enzymen zur Produktion seltener Zucker

Die BRAIN Biotech AG, ein führender Spezialist für industrielle Biotechnologie, und Bonumose, Experte für seltene Zucker, haben heute bekannt gegeben, dass sie im Rahmen ihrer strategischen Zusammenarbeit erste Projektmeilensteine erreicht haben. Ziel der Unternehmen ist es, die Leistungsfähigkeit verschiedener Enzyme zu verbessern, die in Reaktionskaskaden zur kontinuierlichen Produktion kalorienarmer, natürlich vorkommender seltener Zucker eingesetzt werden.

Bonumose hat ein patentiertes Verfahren zur Herstellung von Tagatose und Allulose entwickelt, das mehrere Prozessschritte überflüssig macht und die Ausbeute im Produktionsprozess deutlich erhöht. Das Unternehmen kombiniert hierzu mehrere Enzyme zu effizienten Synthesekaskaden, und BRAIN Biotech optimiert mehrere dieser Biokatalysatoren mit Hilfe von Enzym-Engineering.

Patrick Lorenz, Vice President, Strategic Initiatives BioScience bei BRAIN Biotech, sagt hierzu: „BRAIN Biotechs Enzymtechnologie-Unit hat einmal mehr bewiesen, dass sie die anspruchsvollen Proteinentwicklungsziele unserer Kunden erfüllen kann. Auf der Grundlage eines rationalen struktur- und sequenzgeleiteten Designs haben wir einzelne Enzyme und ihre kumulative Leistung in Kaskaden verbessert, um die Anforderungen des Produktionsprozesses besser zu erfüllen. Das Ziel ist es, die Produktion der nützlichen, seltenen Zucker von Bonumose noch kosteneffizienter zu gestalten.“

Ed Rogers, Mitbegründer und CEO von Bonumose, erklärt: „Tagatose und Allulose haben 92% und 70% der Süße von Saccharose, aber nur 38% und 10% der Kalorien. Unser Ziel ist es, sie in einem kostengünstigen Produktionsverfahren aus handelsüblichen Kohlenhydraten herzustellen. Unser Entwicklungspartner BRAIN Biotech hat bereits den dritten Meilenstein in der Zusammenarbeit erreicht, und dank seiner Expertise in den Bereichen Enzym-Engineering, Analytik und Assay-Entwicklung sind wir auf Kurs und zuversichtlich, unsere Entwicklungsziele zu erreichen.

Die BRAIN Biotech AG ist ein führender europäischer Anbieter von biobasierten Produkten und Lösungen wie Enzymen und Proteinen, mikrobiellen Produktionsstämmen, Naturstoffen sowie biotechnologischen Lösungen für nachhaltigere industrielle Prozesse. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Bereiche Ernährung, Gesundheit und Umwelt.

Die BRAIN Biotech AG ist die Muttergesellschaft der international tätigen BRAIN Biotech Group. Der Konzern gliedert seine Geschäftstätigkeit in drei Segmente: Das Segment BioProducts umfasst das Produktgeschäft mit spezialisierten Enzymen sowie sonstigen Proteinen, für deren Herstellung der Konzern Fermentationsanlagen in Großbritannien sowie Produktionsanlagen in Kontinentaleuropa und den USA betreibt. Im Segment BioScience werden forschungsintensive kundenspezifische Lösungen auf Basis von Enzymtechnologie, Stammentwicklung, Bioprozessentwicklung und Naturstoffscreening angeboten. Im Segment BioInkubator führt das Unternehmen eigene oder mit Partnern initiierte F&E-Projekte mit hohem Wertschöpfungspotenzial durch. Ein besonders vielversprechendes Inkubator-Projekt betrifft den Aufbau einer eigenen CRISPR-basierten Geneditierungs-Technologieplattform, die derzeit von der Akribion Genomics (in Gründungsplanung) auf- und ausgebaut wird.

Durch eigene F&E-Aktivitäten erweitert die Unternehmensgruppe kontinuierlich ihr Produktportfolio im Bereich der Spezialenzyme und Small Molecules. Letztere sind Ausgangspunkt für Screenings, z.B. nach neuartigen Wirkstoffkandidaten für pharmazeutische Anwendungen.

Die BRAIN Biotech AG ist seit dem 9. Februar 2016 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (Börsenkürzel: BNN; Wertpapierkennnummer: ISIN DE0005203947 / WKN 520394). Das Unternehmen beschäftigt rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von 55,3 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter: www.brain-biotech.com, LinkedIn, Threads und Youtube.

Über Bonumose

Bonumose ist ein in der Wachstumsphase befindliches Start-up für Lebensmittelinhaltsstoffe und Enzym-Innovationen mit Sitz in der Nähe von Charlottesville, Virginia, USA. Bonumose wird von globalen strategischen Investoren und institutionellen Anlegern, die sich auf „Food for Health“ konzentrieren, unterstützt, sowie von einem wachsenden Netzwerk globaler Kooperationspartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Bonumose hat die Verfahren zur kontinuierlichen Herstellung von hochreiner Tagatose aus kostengünstiger pflanzlicher Stärke entwickelt und patentiert. Das Verfahren von Bonumose umfasst das Upcycling von Nebenprodukt-/ Seitenströmen, die bei der Lebensmittelproduktion von Lieferkettenpartnern anfallen. Neben den Lebensmittelzutaten entwickelt Bonumose auch Enzymlösungen für Nahrungsergänzungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Tiernahrung und andere global bedeutsame Industriebereiche. Aufgrund der globalen Bedeutung der Innovationen von Bonumose für die öffentliche Gesundheit hat das Weltwirtschaftsforum Bonumose kürzlich zum „Technology Pioneer“ für 2022 ernannt. Bonumose arbeitet nach der Philosophie „Business as a Moral Imperative“.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen des Managements der BRAIN Biotech AG wider und basieren auf Informationen, die dem Management zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der BRAIN Biotech AG und der BRAIN Biotech Group und Entwicklungen betreffend die BRAIN Biotech AG und die BRAIN Biotech Group können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der BRAIN Biotech AG haben.

Die BRAIN Biotech AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Hinweis: In dieser Pressemitteilung verwendete Sammelbezeichnungen wie Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden oder Verbraucher sind als geschlechtsneutral anzusehen.