13. Mai 2008, Zwingenberg und Muttenz

BRAIN und Clariant geben strategische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Textilveredelung bekannt

Die strategische Zusammenarbeit ist ein Paradebeispiel für die Schaffung von Mehrwert in beiden Bereichen: Technologie und Prozesse. Der Austausch von Know-how, Marktkenntnis und Erfahrungen in Chemie und Biotechnologie ermöglichte beiden Unternehmen, innovative Enzyme für die Textilveredelung besser zu identifizieren und zu entwickeln, die wiederum den langjährigen Kunden der Clariant in den entsprechenden Schlüsselmärkten zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen.

Obwohl das Forschungsprogramm erst seit kurzer Zeit existiert, sind die Synergieeffekte bereits offensichtlich. Es wurden bereits mehrere vielversprechende Enzyme bereitgestellt, die einerseits neue biologische Eigen-schaften für die Textilverarbeitung liefern und andererseits die einzelnen Prozessschritte der Produktion optimieren.

„BRAIN und Clariant werden ihre gemeinsame Expertise in Biotechnologie und Chemie mit dem Ziel einsetzen, Innovationen für zahlreiche industrielle Anwendungen in der biologischen Textilbehandlung zu verwirklichen“, sagt Dr. Harald Sigmund, Leiter des R&D Enzymes Teams im TechCenter der Clariant in Reinach. „Mit dem Eingehen der Kooperation mit BRAIN wurde eines der zentralen strategischen Ziele der Clariant, nämlich die Fokussierung auf moderne, wertschöpfungsintensive Produkte, weiter vorangetrieben.“

„Zusammen mit unserem strategischen Kooperationspartner Clariant wollen wir auf Basis unseres BioArchives neue Enzyme und Produktinnovationen für die biologische Textilbearbeitung entwickeln“, führt Dr. Jürgen Eck, Forschungsvorstand der BRAIN AG aus. „Wir freuen uns, unseren Partner Clariant dabei unterstützen zu dürfen, seinen exzellenten Ruf im Bereich der Entwicklung innovativer, biotechnologischer Produkte und Prozesse weiter auszubauen. Unsere erfolgreiche strategische Kooperation verbindet auf vorteilhafte Weise die langjährige Erfahrung der BRAIN innerhalb der weißen Biotechnologie mit der ausgezeichneten Expertise der Clariant in der Verfahrens- und Produktentwicklung sowie dem welt-weiten Marketing und Vertrieb.“